Wie endete der Vietnamkrieg? Wer waren die Gewinner und wer duíe Verlierer?

5 Antworten

Hi, Gewinner gabs eigentlich keine - sieht man mal von den Nobelpreisträgern Henry Kissinger (USA) und Le Duc Tho (Nordvietnam) ab, sondern nur Verlierer. USA verloren den Nimbus der Unbesiegbarkeit, der Fairness (Krigsverbrechen zuhauf: MyLai). Vietnam mit Nachbarstaaten wurde fast in die Steinzeit gebombt (über 3 Mio Tote, davon über 90% Zivilisten) und mit verbotenen chemischen Mitteln (Dioxine) über 10% des Landes irreparabel vergiftet (agent orange, agent blue), wovon bis heute Mißgeburten (über 50.000) auftreten. Die Landminen töten und verstümmeln bis heute die Menschen dort. Die unterlegenen Südvietnamesen hatten, sofern sie nicht flüchten konnten/durften, schlimme Zeiten (Umerziehung, Strafen). Gewonnen hat damals politisch hauptsächlich China. Und in den USA wurde wegen Vietnam der Rauschgiftkonsum hochgepuscht (Hasch, Opium, Heroin), die USA Jugend wurde süchtig gemacht. Gruß Osmond

Am 1. Mai 1975, vierzehn Tage nach dem Triumph der Roten Khmer in Kambodscha, ging der dreißigjährige vietnamesische Konflikt mit dem Einmarsch der Kommunisten in Saigon zu Ende. Im Dezember übernahmen in Laos die Pathet Lao die Macht. Das ehemalige Indochina war trotz der US-amerikanischen Intervention vollständig unter kommunistischer Kontrolle. Am 2. September 1976 wurde die wiedervereinigte Sozialistische Republik Vietnam gegründet und Saigon in Thành Phố Hồ Chí Minh (Ho-Chi-Minh-Stadt) umbenannt.

und wie das da steht.. Fauler.... <.<

Phoenixtiger
Beitragsersteller

wie haben die gewonnen<<ß

Vietnam war die erste — und bisher einzige — militärische Niederlage der USA. Dies hatte enorme politische Auswirkungen in den USA wie auch international. Für rund ein Jahrzehnt war der Vietnamkrieg, in dem auf dem Höhepunkt 550.000 US-Soldaten verwickelt waren, eines der meistdiskutierten internationalen Themen. Für die Antikriegsbewegung ist es wichtig, die Ereignisse von damals, die Parallelen und Unterschiede zur heutigen Situation zu verstehen und die Lehren daraus zu ziehen.

http://www.sozialismus.info/?sid=1466

in einem krieg gibt es nur verlierer

usa hatte aber "offiziell" gewonnen

http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg

Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können. Ich hoffe inständig, dass dir das jetzt nicht von jemandem vorgekaut wird.^^

Phoenixtiger
Beitragsersteller

nö dort steht es nicht