Wie die Switch am besten "ausschalten"?

4 Antworten

Ich würde sie so vielleicht einmal die Woche ausschalten. Meine Beobachtung war, dass Fehler auftreten können oder die Switch langsamer lädt, wenn sie dauerhaft in Standby ist und nie aus. Deshalb schalte ich meine immer komplett aus, wenn ich wirklich viel oder über mehrere Tage gespielt habe. Ansonsten meisten Standby, weil das eben schneller geht.

Wenn du am nächsten Tag wieder spielst würde ich nur Standby

Aber wenn du länger nicht spielst, dann herunterfahren.

Menütaste gedrückt halten und dann auf Ausschalten klicken. Dann ist die nicht mehr standby.

juteFraege
Fragesteller

Ja schon klar, aber wenn ich täglich spiele, Frage ich mich, ob dieses an und aus überhaupt nötig ist. Wenn ich im Urlaub bin hab ich sie immer ausgeschaltet im Dock, aber für den Alltag scheint mir das unpraktisch. Darum die Frage: was sagen Experten, ist für die Konsole am gesündesten ?

Vampy15  05.02.2024, 05:11
@juteFraege

Wenn sie ständig an und ausschaltest wirds wohl auch den Akku schaden.
Aber das macht sich beides erst spät wenn überhaupt bemerkbar.

Wenn du Monate nicht spielst trennst sie halt vom Strom und schaltest sie komplett aus. Spielst du aktuell machst sie aus oder standby.

juteFraege
Fragesteller
@Vampy15

Ah okay. Fühlt sich halt irgendwie falsch an, ne Konsole nen Monat lang im Standby zu haben xd. Aber wenn das sich eh kaum bemerkbar macht..

Vampy15  05.02.2024, 05:14
@juteFraege

Jo, der Akku entlädt sich aber auch, wenn sie aus ist.
Bedenk das halt.

Also ich würde sie immer komplett herunterfahren. Dann ist sie langlebiger.

LG

juteFraege
Fragesteller

Also bei Xbox, PC und PS ist das ja klar, da ist aber im Gegensatz zur Switch auch kein Akku verbaut. Smartphone macht ja auch niemand über Nacht aus ^^

Sneax646  05.02.2024, 05:22
@juteFraege

Jedoch wäre es für das Smartphone auch besser es immer an zu machen. Für den Akku ist es definitiv besser.

Dazu kommt, dass die Strahlung der Switch, genau wie beim Handy, nicht gesund ist.