Wie das Manga lesen?
Hi, ich hab wirklich überhaupt gar keine Ahnung von Mangas. Ich habe mir dieses Manga( Bild angehängt) ausgeliehen und möchte es lesen, aber mich verwirrt, das am Ende Fortsetzung folgt steht und es glaube ich das Ende ist, aber Mangas liest man doch eigentlich von hinten nach vorne. Ist das bei dem anders?
4 Antworten
Manga Bände ließt man eigentlich auch von vorne nach hinten gelesen, nur das das japanische "Vorne" eben unserem westlichen "Hinten" entspricht, da im traditionellen japanisch von oben nach unten und von rechts nach links geschrieben wird.
Dadurch blättert man eben aus westlicher Sicht von hinten nach vorne durch einen Manga.
Das was du da hast ist aber kein Manga (japanischer Comic) sondern ein Manhwa (koreanischer Comic).
Im koreanischen ließt man Bücher wie es auch bei uns üblich ist von links nach rechts. Daher blättert man beim lesen wie bei europäischen Büchern von vorne nach hinten durch den Band.
Viele Mangas sind lang angelegte Fortsetzungssgeschichten, wie Serien im TV oder Streaming. Die Absicht ist klar! Die Produzenten, Künstler und Händler möchten, dass damit ein weiterer Kaufreiz entsteht.
Wenn du einen Manga oder Comic (auch Graphic Novel) nicht als teilweise jahrelange Fortsetzung lesen möchtest, kaufe eben "One-Shots". Das heißt frei übersetzt Einzelband, also ein Band mit Ende!
Das ist kein Manga sondern ein (koreanischer) Manhwa. Den liest Du ganz "normal", also wie es bei uns üblich ist. :D
Wenn du den Manga wie ein Buch von hierzulande aufschlägtst bekommst du üblicherweise eine "Leseanleitung" vorgesetzt ;)
Ansonsten sollte eigentlich logisch sein das man von rechts nach links liest....theoretisch ( wenn am gewohnten Anfang " Fortsetzung folgt " steht). ^^
Fortsetzung folgt steht am normalen Ende, also am Ende wie bei normalen Büchern.