Wie bewahrt man Rosen auf?

1 Antwort

Einzeln kopfüber zum Trocknen aufhängen.

Wenn die Blume richtig ausgetrocknet ist, kannst Du sie danach "weiter verarbeiten" und damit Gestecke oder Bilder machen. Das lässt sich dann ganz normal aufkleben etc. Und nein, wenn sie richtig getrocknet ist schimmelt sie nicht.

Speedy124
Beitragsersteller

Muss ich sie dann aufhängen wenn sie noch frisch ist?

Charalambos  07.10.2023, 09:56
@Speedy124

Ja. Im Grunde sofort. Denn wenn Du sie erst ins Wasser stellst fängt sie unten an zu vergammeln und zu schimmeln. Man riecht das ja auch an altem Blumenwasser.

Die Blume muss möglichst frisch aufgehangen werden. Und immer mit dem Kopf nach unten. Dann bleibt sie beim Trocknen gerade. (Wenn Du sie mit dem Kopf nach oben trocknest, dann knickt der Kopf beim trocknen zur Seite ab).

Und wirklich aufhängen, damit von überall Luft ran kommt. Nicht einfach irgendwo hin legen.

Charalambos  07.10.2023, 10:03
@Speedy124

Zumindest wurde das auf dem oberen Bild so gemacht.

Die flache untere Blüte hinter der Glasscheibe ist mit Sicherheit gar keine ganze Blüte, sondern eine wo auf der Rückseite der Blüte erst kräftig was abgeschnitten wurde und die dann beim Trocknen gepresst wurde.

Denn wenn die Blüte einmal trocken ist kann man sie nicht mehr flachdrücken ohne dass sie kaputt geht.