Wie bereitet ihr euch auf eine Blutspende vor?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bei mir auch so. Ich hatte mich vorher etwas darauf vorbereitet. Ich habe viel Flüssigkeit zu mir genommen und gut gegessen.

Bei mir liegt es wohl daran, dass ich allgemein einen niedrigen Blutdruck habe. Deswegen lass ich ich das auch zukünftig mit der Blutspende.

DarkEcho
Beitragsersteller
Bei mir liegt es wohl daran, dass ich allgemein einen niedrigen Blutdruck habe.

War auch die Vermutung der Ärztin beim letzten Mal. Sie hat meinen Blutdruck dann aber gecheckt und alles war in Ordnung. Trotzdem hatte ich genau jene "Symptome" die auf einen zu niedrigen Blutdruck hindeuten.

Ich versuche mal mehr zu essen davor.

Pumagirl21x  07.09.2024, 16:26
@DarkEcho

Vermutlich warst du in dem Moment zu aufgeregt, oder hattest einen Anstieg deines regulären Blutdrucks, weil du Symptome hattest.

Ich versuche mal mehr zu essen davor.

Das wird keine wesentliche Besserung herbeiführen, weil dein Blutvolumen durch die Spende dennoch minimiert wird. Also das haben die mir damals gesagt. Das einzige, was kurzfristig eine Besserung erzielen könne, wäre, das ganze durch Flüssigkeit auszugleichen, wie z. B. Kochsalzlösung intravenös zu erhalten. Dafür haben die aber meistens keine Zeit.

Komisch, ich bin schon mehrmals Blutspenden gewesen, - fühlte mich danach aber immer absolut normal. - Deshalb habe ich mich auch noch nie irgendwie darauf vorbereitet, - außer das ich mir an dem Tag nichts Besonderes mehr vorgenommen habe.

twinax  08.09.2024, 16:28

Fast vergessen: - vor jeder Bluspende erfolgt ja ein Einzelgespräch mit einem Arzt, - dem solltest Du unbedingt Deine Probleme berichten!

Hallo DarkEcho👋

Nimm eine kleine Flasche 0,33l Orangensaft mit und trink die danach, alternativ geht auch Traubenzucker, das hab ich immer dabei, wenn ich beim Blut abnehmen war, nicht Blut spenden, darf ich nämlich nicht.

Ausreichend (= mehr als sonst) davor trinken.

Also im Zweifel 1l davor reinkippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

DarkEcho
Beitragsersteller

Wasser? Ich habe mal gehört, dass man etwas mit Zucker trinken sollte. Apfelsaft z. B. (natürlich nicht unbedingt 1 Liter davon xD).

Ich war in meinem Leben schon so oft Blutspenden und hatte nie Probleme. Also auch nicht vorbereitet.

Außerdem bin ich jahrelang gern hingegangen, da es mir danach immer sehr gut ging und hatte so gut wie nie irgendwelche Krankheiten. Wie neu geboren.

DarkEcho
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht warum es mir danach schlecht geht. Meinen Blutdruck hat die Ärztin gemessen. Da war alles ok.