Wie benutze ich die Bohrmaschine zum rausdrehen von Schrauben?

6 Antworten

Auf jeden Fall die Schlag einstellung raus nehmen und dann den passenden Bit einsetzen und rausdrehen lassen

susi162  25.10.2013, 17:27

die kleinste Drehzahl und den Linkslauf zum Rausdrehen!

Seit wann benutzt man eine Schlagbohrmaschine zum Schrauben? Natürlich geht alles. Aber wer das einmal gemacht hat, tut es garantiert nicht wieder. Dem Verkäufer würde ich das Ding gleich wieder vor die Füße schmeißen.

Zum Schrauben eindrehen Schlagwerk abschalten und mit niedriger Drehzahl arbeiten. Ob diese Maschine einen "Linkslauf" zum ausdrehen von Schrauben hat, weis ich nicht, wenn ja, dann analog zum eindrehen. Selbstverständlich musst du ein entsprechendes Werkzeug in das Bohrfutter einspannen.

In das Bohrfutter kommen Bits - Kreuzschlitz oder normaler

manchmal muss eine kurze Verlängerung zuerst in die Bohrmaschine

und dann auf Linkslauf stellen und raus und fertig,

Aaaaber aufpassen!!! dass du den Schlitz nicht versaust - muss richtig Druck drauf und langsam anbohren.....

AÄhhh --bei Hornbach kostet sie 83 Euro...was hast du gezahlt??

ratemensch
Beitragsersteller

Ist mir klar, aber ich weiß nicht, wo der Schalter zum Einstellen ist

Trotzdem danke

einfach testen in welche richtung sie sich dreht wenn du den hebel verstellst. und dann an der schraube direkt testen ob sie raus oder rein geht. LG es müsste ja auch eine bedienungsanleitung dabei gewesen sein.

ratemensch
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich den Schalter nicht finde, wo ich es einstellen kann. Es steht auch nichts in der Gebrauchsanweisung

FloWil  25.10.2013, 17:33
@ratemensch

Ist der Umschalter nicht wie bei allen Bosch ÜBER dem "Abzug"?

Aliha  25.10.2013, 17:33
@ratemensch

Wahrscheinlich hat die Maschine keinen "Linkslauf". Das Personal in Baumärkten ist häufig handwerklich nicht unbedingt fit sondern geschult möglichst viel zu verkaufen.

FloWil  25.10.2013, 17:39
@Aliha

Doch, die hat einen R/L Lauf Umschalter. Siehe Anleitung Seite 3, Position 7!