Wie benutze ich btn in js richtig?

1 Antwort

Ein leichter Trick in Vanilla Javascript wäre, den Elementen bei Knopfdruck eine Klasse zu geben, welche dafür sorgt das deren Display Attribut auf "none" setzt.

Als Beispiel ein bisschen Pseudo-Code:

Ein kleines Beispiel:

html:
...
<body>
  <p class="text">Hi</p>
  <button id="button">Btn</button>
</body>

css:

.selected{
  display: none
}

js:
const btn = document.getElementById("button");
btn.addEventListener("click", () => {
  let text = document.querySelector(".text");
  // Hier eignet sich ein ternary operator wunderbar:
  // Syntax: bedingung ? code falls ja : code falls nein
  text.classList.contains("selected") ? text.classList.remove("selected") : text.classList.add("selected");
});

Durch den Code wird dem Element die "Selected" Klasse gegeben und somit wird die Selected Klasse aus dem Stylesheet angewendet. Ich hoffe das ganze ist verständlich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung