Wie bemerkt man ein DDoS?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

In GTA Online ist es laut meiner Recherche tatsächlich möglich an die IP-Adresse anderer Spielteilnehmer zu gelangen, da Rockstar Games dort auf das veraltete Peer-To-Peer System zurückgreift.

Das bedeutet du als Client kommunizierst auf direktem Wege mit einem anderen Client. Dadurch ist es selbstverständlich möglich die IP deines Gegenüber auszulesen.

Davor könntest du dich zum Beispiel Mithilfe einer VPN oder Proxy schützen.

Sobald jemand deine IP-Adresse hat, kann dieser einen D(DoS)-Angriff auf deinen Router starten. Da die meisten Internetanbieter nur über eine schlechte D(DoS)-Protection verfügen, reicht meist ein DoS-Angriff schon aus.

Der Unterschied zwischen DoS (Denial of Service) und DDoS (Distributed Denial of Service) ist das bei einem DoS nur ein angreifendes Gerät dahinter sitzt und bei einem DDoS mehrere. Wie man sich schon denken kann ist es deutlich schwieriger ein DDoS-Angriff abzuwehren da eben mehrere Geräte mit meist verschiedenen IP-Adressen Anfragen an deinen Router spammen.

Falls es für beide Angriffe keinen Schutz geben sollte, merkst du in der Praxis keinen Unterschied. Ein D(DoS)-Angriff macht sich erkennbar wenn plötzlich verstärkter Paketverlust auftritt und dein Ping steigt. Bei einem starken Angriff kann es auch zu Ausfällen oder Zeitüberschreitungen führen. Übrigens kannst du bei vielen Internetanbietern auch in dem jeweiligen Webinterface nachschauen ob es in einem bestimmten Zeitraum einen eingehenden D(DoS)-Angriff gab.

Im Nachhinein kannst du deinen Router neustarten um eine neue IP-Adresse zugewiesen zu bekommen, sofern du deine IP-Adresse in den Router-Einstellungen auf dynamisch gesetzt hast (ist bei den meisten Anbietern automatisch so eingestellt).

Bei einer dynamischen IP-Adresse ändert sich deine IP-Adresse etwa alle 24 Stunden oder nach einem Router-Neustart. Bei einer statischen IP-Adresse ändert sich diese nicht.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben kannst du sie gerne stellen.

Schönen Abend noch :)

Woher ich das weiß:Hobby

Soma007
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt angenommen eine neue IP habe hätte er dann noch irgendwelche Macht auf mein router?

Socket703  05.08.2021, 12:40
@Soma007

Nein. Aber du musst auch beachten dass du nicht nochmal GTA Online ohne VPN oder Proxy spielst. Sonst hat er logischerweise deine neue IP-Adresse.

Soma007
Beitragsersteller
@Socket703

ja aber wenn ich nicht mit ihm zock kann er es ja nicht heraus finden oder?

Über GTA Online könnte er tatsächlich deine IP-Adresse in Erfahrung bringen, weil Daten nicht nur über Server, sondern auch direkt zwischen Clients übertragen werden. Dass tatsächlich ein Angriff stattfindet, den du bemerkst, ist aber sehr unwahrscheinlich. Dazu wäre ein Botnet nötig, also mehrere Rechner mit guter Internetanbindung unter seiner Kontrolle, die dich gezielt angreifen.

Wenn man Ziel von einem DDoS-Angriff wird, merkt man das erst, wenn die eigene Infrastruktur (i.d.R. der Router) überlastet ist und die Internetverbindung langsam wird oder ausfällt. Weil die meisten ISPs dynamische IP-Adressen vergeben, genügt in diesem Fall ein Router-Neustart und man erhält eine neue IP-Adresse, die der Angreifer nicht kennt. Somit läuft der Angriff ins Leere.

Also kein Grund zur Panik.

Um dir kurz und knapp eine Antwort zu geben.

Er kann deine IP anhand verschiedener Modifikationen für GTA herausfinden, aufgrund des P2P Systems, welches GTA benutzt. Andererseits für die Beruhigung. Die meisten Router haben einen automatischen Neustart alle 24 Stunden, wodurch sich deine IP Adresse ändern sollte, sofern sie dynamisch ist.

Also kein Grund zur Panik. Bei einem DDoS haste am Ende nur kein Internet mehr für die Angriffsdauer und aus Erfahrung hält dies nicht lange an bei GTA Spielern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Soma007
Beitragsersteller

Mal eine Andere frage weißt du wie weit man mit einem DDoS kommt kann man dann auf mein Amazon Acc. und co zugreifen?

Ne das geht nicht so einfach, der hat wahrscheinlich nur gelabert. Du bemerkst es wenn deine Verbindung anfängt abzubrechen

beanspruch / überlastung von servern, legt ganze webseiten lahm.