Wie bekommt man Schuppen raus aus dem Haar?

3 Antworten

Hallo faridgangbang5,

ich kann gut verstehen, dass dich deine Schuppen nerven und du sie dringend los werden möchtest. Ein Schuppenproblem hat allerdings nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern eine andere Ursache.

Gerne erkläre ich dir zunächst, wieso wir überhaupt manchmal die lästigen Schuppen bekommen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird einNebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Ich weiß, dass du explizit danach fragst, wie man die Schuppen los bekommt ohne Shampoo, aber ein Schuppenproblem kann man leider nicht nur oberflächlich lösen, sondern muss bei der Ursache anfangen – das Problem quasi direkt bei der Wurzel packen. Ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo hilftdir, das Problem in den Griff zu bekommen. Zink hat sich nämlich in den letzten Jahren im Kampf gegen Schuppen bewährt. Bei Anti-Schuppen-Shampoos ist es wichtig, dass du diese regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendest. Es ist nämlich auch so, dass deine Kopfhaut eine Weile braucht, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. In der Regel solltest du nach ca. 2 Wochen erste Verbesserungen erkennen können.

Bei deiner täglichen Haarwäsche gibt es zusätzlich ein paar Tipps, auf die du achten kannst, damit du deine Kopfhaut zusätzlich schonst: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar auch nicht auf höchster Temperatur, da dies deine Kopfhaut nochmal zusätzlich belastet und irritieren kann. :)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Ein Nissenkamm ist nicht so grobzinkig wie ein normaler Kamm. Damit solltest du die Schuppen wegbekommen. Und nach dem Haarewaschen mit Shampoo, die Haare mit Essigwasser waschen.

Die auffälligsten mit den fingern weg machen oder mit einem Kamm. Du kannst auch Olivienöl rauf schmieren aber dann abwaschen, weil es sonst argh riecht.