Wie bekomme ich PyGame in Visual Studio hin?

3 Antworten

Also zuerst einmal, ganz ehrlich, solltest du dir einen Duden holen. Das schreibe ich nicht aus Boshaftigkeit. Vor Satzzeichen kommt im Übrigen kein Leerzeichen. Ich weiß nicht, wer auf diese unbedachte Idee gekommen ist, da ich das nun schon öfter gesehen habe.

PyGame zu installieren, sollte sich eigentlich ziemlich einfach gestalten. Befolge die Anleitung aus der Dokumentation: https://www.pygame.org/wiki/GettingStarted. Das pip-Tool ist übrigens seit Python 2.7.9+ / Python 3.4+ bereits Teilkomponente bei der Python-Installation.

Solltest du in deiner Eingabeaufforderung den Fehler bekommen, dass Befehle noch unbekannt sind, würde ich dir empfehlen, die PATH-Umgebungsvariable zu erweitern.

  1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Computer > Eigenschaften.
  2. Erweiterte Systemeinstellungen auswählen.
  3. Den Button Umgebungsvariablen anklicken.
  4. Die Path-Umgebungsvariable suchen - ob bei den Benutzervariablen (nur für dein Benutzerkonto) oder den Systemvariablen (für alle Benutzerkonten gültig), ist egal. Den Eintrag markieren und dann bearbeiten.
  5. Bei Systemen unter Windows 8 (oder erst Windows 10?) werden dir die Einträge noch in nur einem Textfeld angezeigt und du musst sie via Semikolon voneinander trennen. Ansonsten müsstest du dir nun ein zwei neue Einträge ergänzen - einmal den Pfad zu deinem Python-Installationsordner (bei mir bspw. unter Programme), und dann noch eine Angabe zu dem Unterverzeichnis Scripts, in dem pip liegt:
C:\Program Files (x86)\Python37\
C:\Program Files (x86)\Python37\Scripts\

Folge danach den Tutorials der offiziellen Dokumentation weiter.

Lass mal folgendes im Terminal laufen:

py.exe -m pip install pygame

(oder python.exe - hab gerade kein Windows zu testen da)

Übrigens kannst du mit pip nicht nur pygame sondern generell Python-Pakete installieren - sprich auch alles weitere was du noch brauchen wirst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Schau dir bitte mal JetBrians PyCharm an. In VS Python zu programmieren ist eher ungeeignet. Es gibt auch eine Edu-Version namens "Python Edu"

german278
Beitragsersteller

Ja habe pycharm auch aber jedes mal wenn ich eminen code ausführe gibts irgendwie probleme keine ahnung aber in VS pygame zu installieren hast du keine ahnung wa ?

Mark Berger  02.03.2019, 01:39

Ich finde VS Code für Python schon gut... Wenn er den Editor auch gut findet dann sehe ich keinen Grund da den Editor zu wechseln!