Wie bekomme ich Autostart Apps bei MacOs raus, die nicht unter den Anmeldeobjekten in Einstellungen stehen?
Hallo,
Ich habe seit neustem Papyrus Autor auf dem MacBook Air, dieses Programm startet automatisch mit dem Hochfahren des Mac. Was etwas doof ist. Ich habe schon recherchiert, wie man die Autostart Apps raus nimmt, Jedoch ist dieses Programm bzw. gar kein Programm unter den "Anmeldeobjekten & Erweiterungen". Es ist so eingestellt, dass Apps die ich nicht schließe vor dem Herunterfahren wieder aufploppen beim Hochfahren. Ich habe es schon mehrfach versucht, indem ich das Programm vorher schließe, leider geht es immer noch auf.
Dieses Programm selber hat keine Option mit Einstellungen. In den diesbezüglichen Foren habe ich dazu so auch erstmal nichts gefunden. Ich bedanke mich schon mal im voraus 🙃
1 Antwort
Ich denke eigentlich nicht, dass Papyrus Autor eine Autostart-Funktion hat. Unter Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte & Erweiterungen hast du schon geschaut und dort steht es nicht?
Ich vermute aber eher, dass du das Programm nur nicht richtig geschlossen hast und die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen?“ beim Ausschalten aktiviert hast. Ein beliebter Fehler ist es, Programme nur über den roten Punkt zu schließen, was aber meist nur das Fenster schließt und nicht das Programm selbst. Beendet wird das Programm über das Menü „Papyrus Autor beenden“ oder über CMD+q.
Wenn es das nicht ist, kannst du dir mal das Programm KnockKnock herunterladen:
https://objective-see.org/products/knockknock.html
Das zeigt dir alle Autostart-Programme ganz genau an.
Danke ich habe es nun geschafft. Interessant, dass der Rote Button das Programm nicht endgültig abschießt. Das war aber nicht des Rätsels Lösung es ging erst weg als ich dann "Fenster beim beenden einer App schließen" deaktiviert habe. :)