Wie bei tiefem Blutdruck ohne zu essen zum Blut abnehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsam aufstehen.

Also erst im Bett aufrichten, vllt 1-2 TikTok oder YT Shorts ansehen. Besser wäre es aber, den Oberkörper und die Arme etwas in Bewegung zu versetzen. Beine aus dem Bett, Beine auf den Boden setzen und wieder ausstrecken, 3x langsam wiederholen. Dann aufrichten und schauen ob es geht, sonst nochmal hinsetzen.

Ich habe von Natur aus tiefen Blutdruck (bis jetzt keine Diabetes Diagnose also wissen wir nicht vorher es kommt

Du hast einen niedrigen Blutdruck oder einen niedrigen Blutzucker. Beides spricht nicht für Diabetes, da dort aufgrund des Insulinmangels der Zucker im Blut erhöht ist.

Der BlutDRUCK wird am Oberarm mit einer Manschette gemessen (gibt auch Handgelenkgeräte, sind aber scheiße). Die Manschette füllt sich mit Luft, bis kein Blut durchfließt. Dann wird der systolische und diastolyische Wert bestimmt (altertümlich mit Stethoskop).

Der BlutZUCKER bedarf einer Blutentnahme, zumeist aus dem Finger oder dem Ohrläppchen und ein Meßgerät bestimmt den Zuckergehalt im Blut. Da gibt es nur eine Zahl als Ergebnis. Nüchtern sind Werte unter 100 mg/dl völlig okay.

kinisinai
Beitragsersteller

Achsooo, ja dann habe ich tiefen Blutdruck, nicht Zucker. Vielen Dank! :)

Wiesel  08.08.2024, 20:08
@kinisinai

Eine Hypotonie (zu niedriger Blutdruck) kann begründet sein durch Untergewicht/Mangelernährung und damit verbundener Anämie (Blutarmut). Aber auch zu wenig trinken, kann dazu führen. So 1,5 Liter sollten schon drin sein, in Ruhe.

kinisinai
Beitragsersteller
@Wiesel

Oh okay. Dann ist es wahrscheinlich meine Ernährung. Untergewicht habe ich nicht (165cm 56kg) und ich trinke mehr als 1,5L pro Tag. Danke!

Wiesel  08.08.2024, 20:37
@kinisinai

Sprich den Arzt mal auf einen möglichen Eisenmangel an. Ob das Blutdrucktechnisch eine Rolle spielt.

kinisinai
Beitragsersteller
@Wiesel

Okay, werde ich morgen machen :)

Ich hab auch sehr niedrigen Blutdruck und ohne essen muss ich echt aufpassen

Wenn ich zur Blutabnahme muss bleib ich solange im Bett liegen bis kurz vor dem Termin^^

Du darfst ja wasser trinken und Versuch es langsam anzugehen, stress dich nicht rein.

kinisinai
Beitragsersteller

Ich muss leider hin pendeln also später als 6:30 Uhr geht für mich leider nicht :/

Maleficent666  08.08.2024, 19:53
@kinisinai

Hmm das ist doof :(

Wie gesagt, nicht stressen, langsam in den Tag starten und dich nicht anstrengen.

Ich habe auch niedrigen Blutdruck, zeitweise sogar extrem niedrigen. Dass mein Blutdruck nach dem Frühstück steigt, habe ich noch nie erlebt. Mein Tipp: Trink Wasser. Das hilft auch gegen Hunger. Und nächstes Mal machst Du einen Termin um 8.00 Uhr.

kinisinai
Beitragsersteller

Da ich hin pendeln muss geht vor 9:30 Uhr leider nichts :/ aber danke!

Diabetes hat gemeinhin nichts nit dem Blutdruck zu tun, mal so am Rande.

Trinke ordentlich Wasser und dusche warm/ kalt. Dann ist dein Kreislauf in Schwung und kollabierst wenigstens nicht beim Blutabnehmen oder auf dem Weg dorthin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Ericdraven28  08.08.2024, 20:13

Natürlich gibt es einen engen Zusammenhang. Beide haben die gleichen Risikofaktoren (Bewegungsmangel, Übergewicht, chronischer Stress, ungesunde Ernährung). Diabetiker haben daher häufiger auch zu hohen Blutdruck und umgekehrt. Da die FS zu niedrigen hat, hast du vielleicht gemeint, dass das nicht typischerweise gemeinsam vorkommt?

kinisinai
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Madameweb123  08.08.2024, 19:51

Bei hohem Blutzucker steigt auch der Blutdruck.

Madameweb123  08.08.2024, 20:18
@peer80

Ne, kein Quatsch. Erhöhter Blutzucker kann den Blutdruck sowohl durch Gefäßendothelschäden als auch unabhängig davon durch Flüssigkeitsretention und hormonelle Dysregulation erhöhen.

peer80  08.08.2024, 23:02
@Madameweb123

Deine versuchte Erklärung machts nicht richtiger. Es bleibt Quatsch. Sowohl hoher BZ als auch hoher Blutdruck können die Gefäße schädigen. Jawoll. Aber die Gefäßschäden verursachen nicht den Hochdruck. Auch der Rest ist aus dem Reich der Märchen.

Madameweb123  09.08.2024, 00:13
@peer80

Wenn du die Grundladen der Medizin und Physiologie als Reich der Märchen abtust, dann ist das wirklich tragisch. Der Zusammenhang zwischen hohem Blutzucker und Blutdruck ist eine belegte Wechselwirkung, jeder kann es nachlesen. Und die Mechanismen, die ich aufgezählt hab sind nicht mal alles. Der Zusammenhang ist viel komplexer und größer. Es steht einfach überall was dazu. Sich darüber zu informieren ist also einfach. Würde ich dringend empfehlen.

peer80  09.08.2024, 06:14
@Madameweb123

Wenn es so viele Quellen gibt, nenne mir doch bitte eine davon!

Madameweb123  09.08.2024, 11:38
@peer80

Was hält dich davon ab selbst zu googeln?

WELT (2009): Fruchtzucker treibt den Blutdruck in die Höhe. Verfügbar unter: https://www.welt.de/gesundheit/article4622890/Fruchtzucker-treibt-den-Blutdruck-in-die-Hoehe.html

,,Diabetes causes damage by scarring the kidneys, which in turn leads to salt and water retention, which in turn raises blood pressure. Over time, diabetes damages the small blood vessels, causing the walls of the blood vessels to stiffen and function improperly. These changes contribute to high blood pressure.” NewYork-Presbyterian (n.d.): Diabetes and Hypertension. Verfügbar unter: https://www.nyp.org/diabetes-and-endocrinology/diabetes-resource-center/diabetes-and-hypertension#:~:text=“Diabetes%20causes%20damage%20by%20scarring,contribute%20to%20high%20blood%20pressure.”

peer80  09.08.2024, 17:51
@Madameweb123

Oha. Lesen und verstehen sag ich da nur.
Im ersten Bericht geht es um zusätzliche Aufnahme enormer Mengen (200g täglich) an Fruchtzucker. Wer macht sowas? Merkwürdiges Studiendesign! Hat aber nichts mit erhöhtem Blutzucker durch Diabetes zu tun.
Im 2. Bericht geht es um den grundsätzlich schlechten Lebenswandel (Überernährung, Bewegungsmangel) und den daraus resultierenden Leiden Typ 2 Diabetes und Bluthochdruck. Aber nicht Entstehung des Hochdrucks DURCH erhöhten BZ. Ebenso eine Schädigung der Nierengefäße durch hohen Zucker und dadurch sekundär ein durch Nierenschädigung erhöhter Blutdruck. Nicht aber durch den Zucker selbst.
Bist kein Mediziner möchte ich mal ganz stark behaupten.
Eine allerletzte Bemerkung: Beim Fragesteller ging es Eingangs übrigens um zu niedrigen Blutdruck im Zusammenhang mit mutmaßlichem Diabetes. Noch nicht mal um zu hohen. 😉

Madameweb123  09.08.2024, 22:27
@peer80

Nein, du hast behauptet, dass Gefäßschäden nicht den Hochdruck erzeugen und hast es als vermeintlicher Mediziner oder sowas das ganze als Quatsch/Märchen abgetan, oder? Mit der zweiten Quelle hab ich deine Aussage widerlegt. Sogar noch die Textstelle rausgenommen, aber anscheinend hat es trotzdem nicht geholfen. Außerdem geht es nicht darum, dass BZ selbst direkt Hypertonie auslöst, sondern um stark verknüpfte Mechanismen im Körper, und einige hatte ich genannt und eine hab ich belegt, was du immer noch abstreiten möchtest. Zwischen BZ und HT liegen sehr starke Zusammenhänge und nicht nur Risikofaktoren oder Lebenstil. Ich denke eher der Quatsch liegt eher wo anders, aber wie du meinst.

Einen Kaffee trinken, das war bei mir immer erlaubt wenn ich mal früh zum Blutabnehmen musste. Und der puscht ja den Blutdruck.

Maleficent666  08.08.2024, 19:54

Also ich hab selbst nach drei Kaffee keinen Blutdruck im Norm Bereich^^

Ericdraven28  08.08.2024, 20:03
@Maleficent666

Oh, dann am besten noch ganz viel dazu rauchen ;-) , naja oder eben kaltes Wasser ins Gesicht, tief atmen und ein wenig Bewegung. Ist gesünder hab ich gehört :-)