Wie befüllt man in C arrays ohne for Schleife?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach while(); hat der Index i den höchsten / letzten Wert, also hat a[i] im letzten printf den Wert 0.

Um alle Werte des Arrays auszugeben, muss natürlich auch der printf() in einer Schleife laufen

i = 0;
do
{

printf("Die Werte lauten: %d", a[i]);
}
while (a[i] != 0);

Du hast doch ein festes Ende die "0". Du setzt den Zähler deiner for schleife auf max wenn eine 0 eingegeben wird und schon  ist sie beendet.

also z.b.:

for i=0 to maxLengthArray{

deine verarbeitung

wenn eingabe = 0 dann i= maxLengthArray
}

(sorry für den Pseudocode, ich kenne mich mit C überhaupt nicht aus :P)

Ranaros
Beitragsersteller

Den Gedanken hatte ich auch schon, habe sowas ähnliches in Java vor kurzem gemacht, da gibt es ja den Befehl a.length, in C geht das aber glaube ich nicht. :/