Wie befestige ich die Schulterstücke?

1 Antwort

Diese Schulterklappen einfach durch die Schlaufen außen in Nähe der Ärmelnaht ziehen und am Knopf einknöpfen - geht das denn nicht ?

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Militär, DDR)  - (Kleidung, Militär, DDR)

ib2002
Beitragsersteller

Mit den Offiziersdienstgraden ginge das vielleicht weil die Öffnung der Schulterstücke größer ist aber die von Mannschaften und Unteroffizieren haben nur ein kleines rundes Loch

Dirndlschneider  10.04.2023, 18:59
@ib2002

Also - auf gut deutsch - du bekommst da den Knopf nicht durch ? Das sieht man auf den Fotos natürlich nicht .

OK - dann einfach den Knopf abtrennen und durch das Loch in den Epauletten wieder mit einer langen Nadel und starkem Garn annähen . Dürfte eine ziemliche Frickelei werden . Aber es müsste gehen .

Passen die Schlaufen auf der Schulterseite wenigstens ?

Wenn du es dir nicht zutraust , dann Frage doch in einer Änderei .

ib2002
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Die Schlaufen passen nur der Knopf ist halt die Baustelle. Will den nämlich nicht wirklich abtrennen und neu drauf nähen aber dennoch danke. Dann muss ich wohl oder übel das Ding blank lassen oder nen offz Dienstgrad draufklatschen obwohl das dann mit der schirmmütze nicht passt

Dirndlschneider  10.04.2023, 19:20
@ib2002

Einen Knopf kann man doch restlos abtrennen und wieder annähen - das ist nun wirklich kein Hexenwerk . Es würde nachher wenigstens authentisch aussehen .