Wie baue ich einen gaming pc zusammen?

3 Antworten

Hi.

Grundsätzlich ist das ganze anschließen gar nicht schwer. Es gibt viele Webseiten, die die einzelnen Komponenten erklären und die Konfiguration der Hardware visuell veranschaulichen. Die Schnittstellen für die Hardware sind auf den neuesten Mainboards auch gut gekennzeichnet, ein Gehäuselüfter zum Beispiel wird meist oben links am Mainboard angeschlossen. Die Schnittstelle heißt dann in der Regel FAN_01, FAN_02, FAN_03. Für die CPU heißt die CPUFAN_01 oder nur CPUFAN. Die Festplatten werden je nach Modell mit dem beiliegendem Kabel an den SATA Anschluss befestigt und Sachen wie Grafikkarte, Lan- und Wlan Karte, Soundkarte etc. in die PCI Express slots. Kommt immer darauf an wie groß dein Mainboard ist und wie viel Hardware in den PC passt. Die RAM Riegel sollte man je ob Single- oder Dualchannel immer so anschließen: Bei 2 RAM Slots und einem RAM Riegel in den linken Slot, bei 4 RAM Slots und 2 RAM Riegeln in den ganz linken einer und in den 3 einen. Bei 4 RAM Riegeln macht das keinen Unterschied, die Anordnung ist für das System jedoch effizienter.

Und noch ein paar andere Dinge.

Auf YouTube gibt es auch zahlreiche Videos für PC Konfigurationen. Ein paar mal selber machen und dann kennt man schon die Basics.

Viel Glück und Spaß beim zusammenbauen, ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde dir raten zu einer seite mit pc-konfigurator zu gehen.

bsp: dubaro, casking, one, alternate

da bekommst du alle teile und sie sind aufeinader abgestimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hififan
Beitragsersteller

Wieso Zusammenbau ist doch besser hä?

Louisgtagames  01.07.2023, 22:19
@Hififan

Ja,das Preis-Leistung Verhältnis ist definitiv besser .Dadurch weißt du ob deine Hardware Komponenten zusammen passen.Und um zu wissen wie man einen PC baut/anschließd ,schau dir Videos von Hardwaredealz ,bastelnerd und co an.Die erklären es für den Anfang sehr gut und ausführlich.

PhilCoulson1  01.07.2023, 22:22
@Louisgtagames

ganz genau. erst zusammenstellen ob alles passt und dann kannst du dir ihn immer noch selber zusammenbauen

Heoßer Tipp ist YouTube, da findest du viele Sachen zu dem Thema. Im großen und ganzen würde ich ca so vorgehen:

Grundlegende Entscheidung AMD oder INTEL Prozessor, ich persönlich bin ein Fan von INTEL weil ich damit groß geworden bin, aber das muss jeder selbst entscheiden, da gibt's kein richtig und falsch.

Wenn du das hast ein Motherboard mit dem RICHTIGEN SOCKEL für die CPU. Motherboard kann man auf nicht allzu viel achten, außer dass es nicht das günstigste ist und dass es von einer vertrauenswürdigen Marke wie z.B. ASUS ist.

Du brauchst einen Arbeitsspeicher irgendwo zwischen 16 und 32gb würde ich sagen, auf wie viel HTZ der getaktet ist ist im großen und ganzen nicht so super wichtig. Eine Marke hierfür wäre z.B. Corsair. Die werden meist neben der CPU im Mainboard reingesrückt.

Du brauchst eine Grafikkarte, welche musst du selber entscheiden, da bin ich leider nicht mehr am aktuellsten Stand. Angeschlossen wird sie bei den PCIe Slots der Motherboards.

Dann wenn du das alles Hast kannst du dir Gedanken über Lüfter/Wasserkühlung machen. Wenn lüfter, dann brauchst du einen CPU Kühlblock, das sind relativ große Würfel aus Metall-Lamellen, die richtig kühlen. Wenn du nicht vorhast die CPU krass zu fordern, dann reicht manchmal auch der Kühler der bei der CPU dabei ist, ich würde aber eher zu einem größeren raten.

Gehäuselüfter brauchst du im Endeffekt dafür, dass Luft ins Gehäuse und dann auch wieder raus befördert wird, also vorne welche und hinten/oben welche.

Und dann wenn du alles weißt schaust du nach wie viel Watt dein Netzteil haben muss um alles mit Strom zu versorgen, was wo angeschlossen gehört steht in der Anleitung von Mainboard, bzw YouTube Videos.

Und dann ein Gehäuse, das dir gefällt, aussuchen, da kann man nicht allzu viel falsch machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

mbeck  01.07.2023, 22:32

Vergessen: Du brauchst Speicher. Ich empfehle dir SSD Speicher, sind einerseits leiser als HDD und schneller. Wenn du ganz cool bist schraib eine M.2 SSD and Motherboard, damit bin ich sehr zufrieden bei meinem PC