Wie am besten Kugelschreiber nachahmen in Photoshop?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Handgeschrieben? Dann wie folgt:

Mach Dir ein paar Kopien in Originalgröße, nimm einen Markerblock und besorgt Dir einen Kugelschreiber, der sehr ähnlich schreibt - in einem guten Schreibwarengeschäft wird man Dir helfen - ist ja eine interessante Aufgabe.

Dann einscannen und im Photoshop korrigieren. Wenn Form und Rundung nicht stimmen, nimm das Tool "Verflüssigen" oder verforme mit dem Gitterwerkzeug.

Geht meines Erachtens schneller als alles im Photoshop umsetzen zu wollen.

Das wäre mein Rat nach meiner Erfahrung - vielleicht kennt auch jemand einen Weg nur über PS.

LG und viel Erfolg

Jo

Schnuffel2017  28.11.2017, 17:58

Weiß nicht wie das Verflüssigen von PS so ist, aber ich kenne diese Funktion von meinem früheren Programm.

Schrift damit zu verformen hätte im Desaster geendet. "Gitterwerkzeug"? Meinste Formgitter mit, oder?

Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Müsste jemand mit einer entsprechenden PS - Version mal probieren, ob man über diesen Weg z.B. aus einer Zwei eine Fünf machen kann. :p

Moin!

Was die Schrift angeht, auf www.dafont.com bekommst du nahezu unendlich viele Schriften, auch Handschriften.

Würde an deiner Stelle hingehen und mir da eine deinem Original möglichst ähnliche Schrift suchen. Dann eventuell noch anstehende Feinkorrekturen, wenn du PS CS 5 aufwärts hast mit dem Formgitter machen. Habe mal gesehen, dass das mal einer gemacht hat.

Grüße von Schnuffel

- Zahl zeichnen oder eigenen Font dafür Generieren
- Dicke anpassen
- Farbe anpassen