Wie am besten Achselhaare loswerden?

4 Antworten

Ich bin zwar keine Frau, aber rasiere mir seit Jahren die Achseln und antworte deshalb trotzdem mal.

Ich kann dir als wichtigsten Tipp mitgeben: bleib cool, wenn es nicht zu 100 Prozent babypopoglatt aussieht. Sowas ist nur in Hochglanzmagazinen möglich, wenn die Bilder mit Photoshop bearbeitet wurden. Wenn es bei dir nicht so glatt aussieht oder wird wie bei den Models, ist das also ganz natürlich und normal.

Schwarze Schatten sind ganz normal, wenn du dunkle Haare und eine helle Haut hast. Sie entstehen, weil unter der Haut das nachwachsende Haar hindurch schimmert. Da bei der Rasur das Haar nur oberflächlich abgeschnitten wird, kann man dagegen leider auch nicht so viel machen. Um den Schatten weg zu bekommen, muss man das Übel schon bei der Wurzel packen, also Epilieren. Dazu sind z. B. Epiliergeräte, Heiß- oder Kaltwachs oder Zuckerpaste geeignet. Schmerzfrei sind aber all diese Methoden nicht und leider gehören die Achseln auch zu den Bereichen, die schmerzempfindlicher sind als z. B. die Beine. Ich hab's unter den Armen einmal und nie wieder getestet, mir waren die Schmerzen zu stark. Schmerz ist jedoch eine subjektive Sache. Wenn du es ausprobieren möchtest, kannst du das ja mal tun. Ansonsten könntest du dir überlegen, dir ein IPL-Gerät antuschaffen, die sind aber teuer und bis du erste Ergebnisse siehst, musst du Geduld haben.

Du könntest noch probieren, deine Haut mit Selbstbräuner ein paar Nuancen dunkler zu machen. Dann ist der Kontrast zwischen dunklen Stoppeln und heller Haut nicht so groß und der Schatten fällt nicht ganz so sehr auf. Du solltest dich aber langsam herantasten, weil Selbstbräuner falsch angewendet zu einem unnatürlich fleckigen Ergebnis führen können. Ich würde dir tendenziell deshalb eher davon abraten und rate dir, es einfach zu akzeptieren, dass es bei dir nicht komplett unsichtbar ist. Du bist nicht die einzige, der es so geht und schlimm ist das ja nun wirklich nicht.

Ganz allgemein ein paar Tipps zur Achselrasur:

  • Nur scharfe, saubere Klingen benutzen. Stumpf gewordene Klingen rechtzeitig austauschen.
  • Haut vor der Rasur mit lauwarmem Wasser einweichen (z. B. vorher duschen gehen), immer ein mildes Rasiergel oder Rasierschaum benutzen.
  • Die Achselhaare haben keine feste Wachstumsrichtung. Deshalb musst du für ein optimales Ergebnis kreuz und quer rasieren. Ich rasiere immer erst von oben nach unten, dann noch mal von unten nach oben.
  • Nach der Rasur Schaumreste gut abspülen, Rasierer reinigen und gut trocknen lassen. Du kannst nach der Rasur etwas After Shave Balsam auftragen (es sollte frei von Alkohol sein) oder ein alkoholfreies Antitranspirant.
  • Es kann sich lohnen, regelmäßig (ein biszwei Mal pro Woche) ein Peeling durchzuführen. Das entfernt überschüssige Hautschüppchen und verringert das Risiko einwavhsender Haare. Ein Peeling kannst du ganz leicht selbst herstellen: etwas normales Speisesalz mit Milch und Speiseöl vermischen, in kreisenden Bewegungen einreiben, abspülen. Du kannst etwas Olivenöl mit Rapsöl mischen. Reines Olivenöl solltest du nicht benutzen, weil es die Haut reizt. Du kannst auch etwas Milch zufügen.

Bin zwar n Kerl, aber ich erlaube mir mal zu antworten, da ich es auch an mir glatt mag.

Die Enthaarungscreme hat im Vergleich zum Rasierer nur eine kurze "Blank wie Babypopo" Verlängerung. Ein Vorteil: es wächst Flaum nach und keine Stoppel.

Laser ist ähnlich. Die sind auch nicht auf Ewigkeiten entfernt. Die kommen wieder und das kostet dann aber auch mehr, diese Stellen nachzulassen. Es sei denn, Du hast ein IPL Gerät zu Hause. Aber da ist gerade die erste Anwendung relativ zeitaufwendig und wirkt weniger lange, da der verwendete Laser einen schwächeren Strahl verwendet.

Ich favorisiere aber nach wie vor das Rasieren. Vernünftigen Mehrklingenrasierer verwenden, Duschgel Schaum als Gleitmittel unter der Dusche für die Rasur verwenden und nach dem Abtrocknen das After Shave nicht vergessen. Ich verwende Nivea After Shave Extra Sensitive for men. Schreib mit nem Edding "wo" vor das "men". Wirkt genauso und der Geruch ist kaum merkbar. Da deckt jedes Deo super.

Täglich rasieren oder eben doch die Hemmungen überwinden zu epilieren (Epilierer, Waxing, Sugaring). Und nach Ende der Pubertät lasern lassen.

Jeden Tag beim Duschen rasieren klappt bei mir sehr gut.