Wie kann ich prüfen ob die Grafikkarte funktioniert oder defekt ist?

1 Antwort

Indem man sie in ein System einbaut und versucht sie zu nutzen z.B.

Entweder man macht ein realitätsnahen Test und zockt ein paar unterschiedliche Games, oder man lässt einen Benchmark wie Furmark mal ein paar Stunden laufen.

apalakapso12
Beitragsersteller

Wann kann ich denn einen vram defekt oder so erschließen?

ZaoDaDong  28.08.2023, 12:58
@apalakapso12

Defekter VRAM zeigt sich meist durch starke Artefakte im ausgegebenen Bild. Oder eben gar kein angezeigtes Bild, wenn der VRAM gänzlich tot ist.

Asporc  28.08.2023, 12:59
@apalakapso12

Was sollte es dir bringen wenn du weißt welches Teil der Grafikkarte defekt ist ?

Ist die kaputt kannst du eh die einzelnen Bauteile nicht austauschen und brauchst eine andere Grafikkarte.

apalakapso12
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Bei mir war zum Beispiel von einem Tag zu den anderen plötzlich in einem Spiel grafik Fehler Punkte. In GOD of war . Dann habe ich ein anderes Spiel gestartet und da war es dann nicht. Habe dann sicherheits pc neu gestartet und bei god of war ist es dann verschwunden.

ZaoDaDong  28.08.2023, 14:02
@apalakapso12

Das, was du beschreibst, kann auch durch ein Treiberproblem verursacht worden sein.

apalakapso12
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ja hab dann per Tasten Kombi Treiber aktualisiert dann war es weg