Wie berechnet man das Endvolumen einer Lösung?

2 Antworten

Meist ist es so, dass das Volumen der Lösung die Summe der Volumina der Einzelkomponenten (von Lösungsmittel und zu lösendem Stoff) vor dem Lösevorgang ist.

Es gibt aber auch Sonderfälle. Mischt man z.B. Alkohol mit Wasser, so ist

V(Lösung) < V(Einzelkomponenten)

Man spricht hier von einer Volumenkontraktion.

Gifsi
Beitragsersteller

Und wie ist das mit Verdünnungen?

Beim Mischen verdünnter wässriger Lösungen kannst Du die Volumina addieren.

Abweichungen gibt es bei konzentrierten Lösungen, oder beim Mischen von Lösungsmitteln.

> dichte ist nicht angegeben

Für gängige wässrige Lösungen wie Salz, Zucker, Alkohol findet man Dichtetabellen im Internet oder im Anhang des Lehrbuchs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung