Wichtigste komponente beim rendern?

4 Antworten

Liste mal deine Hardware auf

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

Leider hast du nicht beschrieben welches Pc System dir zur Verfügung steht. Beim Rendern werden in erster Linie CPU (Es gilt je mer Kerne um so besser) und Arbeitsspeicher beabsprucht.Je nach Programm auch die Grafikkarte wobei sie einen eigenständigen Prozessor haben sollte.Ansonsten beansprucht sie nur die CPU Leistung zusätzlich.

32 bit Systeme sind nur bedingt tauglich da ihre Arbeitspeicher nur 3,2 Giga unterstützen können und somit zum Nadelöhr in der Sache werden.

Ein gutes System für dein Vorhaben wäre also ein 64 bit System,6 oder 8 Kernprozessor mit 32 Giga Arbeitspeicher und wenn vohanden eine gute Grafikkarte.

Sollte dein Rohmaterial aus einer avi Datei bestehen denke darüber nach ob es nicht Sinn macht die Rohdatei vor dem bearbeiten zuerst in ein z.B. Quicktimeformat umzuformen (mov).Quicktime benötigt nur ein Bruchteil vom Speichervolumen wie avi. Allerdings muss auch dein Schnittprogramm dieses Format unterstützen.

Cpu? Ram? Grafikkarte?

Vermutlich an allen.

Für den Rendervorgang zur Videovorschau wird alles gebraucht.

der Rendervorgang selbst (also die Erstellung der fertigen Videodatei) benötigt eigentlich nur CPU-Leistung. RAM und GPU kann man vernachlässigen (außer, wenn das Programm z.B. die CUDA-Kerne von Nvidia unterstützt).

Für das Schneiden und "Suchen" sind alle drei Komponenten wichtig - aber auch hier vor allem CPU und RAM - GPU dient nur zum Anzeigen des Videos

Liste doch mal auf, was du verbaut hast :)