Weshalb wird das Tagebuch von Anne Frank heute noch gelesen?

2 Antworten

Da gibt es verschiedene Gründe. Einen möchte ich hervorheben, da ich ihn auch wichtig finde. Anne Frank träumte davon, eine berühmte Schriftstellerin zu werden.

Sie hatte in der Tat großes Talent, ich denke, es wäre ihr gelungen.

HUMILEIN  25.03.2022, 13:07

Im Prinzip ist sie es ja. Zwar ungewollt und auf tragische Weise aber sie ist es.

nordstern690  25.03.2022, 15:53
@HUMILEIN

Ja, dachte ich beim Schreiben auch. Ohne die Deportation und den Tod in so jungen Jahren hätten wir trotzdem ihr Tagebuch lesen können - sie hat es später bewusst auch für Leser geschrieben - und noch viele andere Werke.

Wie das Tagebuch auf die Nachwelt gewirkt hätte, wenn sie überlebt hätte, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Womöglich als Hollywood-Romanze verfilmt. Mit dem Nachsatz: Anne und Peter waren nach der Befreiung noch wenige Jahre zusammen, verloren sich dann aber aus den Augen.

ließ es, spätestens dann wird dir die Bedeutung klar

Nilolileon
Beitragsersteller

Ich habe es schon gelesen, aber finde noch keine Bedeutung und warum es heute noch gelesen wird.