Weshalb kann es bei schnupfen zu Ohrenschmerzen kommen?

4 Antworten

Beide Bereiche sind miteinander verbunden.

Der Nasen-Rachen- Raum ist mit den Ohren verbunden, wenn du erkältet bist, dann schwellen oft die Schleimhäute im Nasen-Rachen- Bereich an. Das führt dann dazu, dass die Ohren nicht mehr vernünftig belüftet werden und Flüssigkeit nicht richtig abfließt. Dadurch kommt es dann zu Entzündungen

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, die Nasen und die Ohren sind durch die Eustachische Röhre verbunden. Diese dient eigentlich dem Druckausgleich. Durch die können aber auch Bakterien und Vieren kommen und dadurch in die Ohren. Wenn die Nase dicht ist, findet der Druckausgleich gar nicht oder nur bedingt statt. Daher die Ohrenschmerzen bei Schnupfen. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohrtrompete . Kein Druckausgleich möglich . Denke ich mal.