Weshalb enthalten Rohrreiniger oft größere Anteile an Natriumhydroxid?

2 Antworten

Anorganische Abflussreiniger

Diese Abflussreiniger enthalten grundsätzlich stark ätzende, alkalische Substanzen: Natriumhydroxid (NaOH) oder Kaliumhydroxid (KOH) (manchmal Natriumhypochlorit), die mit Wasser starke Laugen bilden. Die Laugen sind in der Lage, Fette (und andere polymere Verschmutzungsbestandteile wie Proteine) zu hydrolysieren bzw. zu verseifen. Weitere Bestandteile sind oft Aluminiumpartikel, Chlorverbindungen und Oxidantien. Alle Inhaltsstoffe sind darauf ausgelegt, chemische Bindungen möglichst effektiv zu brechen, was meist zu einer Auflösung der verstopfenden Klumpen führt.

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Rohrreiniger

Peer807
Beitragsersteller

Danke, Mamue.

Weil sich organische Substrate wie Haare damit gut wegätzen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung