Werther-Mode
Hallo!
Dass es, nachdem Goethe "Die Leiden des jungen Werther" veröffentlichte, in Mode war sich zu kleiden wie die Titelfigur weiß ich und das Goethe selbst eine Zeit lang so rum lief weiß ich auch.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass vor allem in Filmen (die auch teilweise vor der Zeit Goethes spielen) Figuren gibt, die so gekleidet sind. Sollen das Anspielungen von den Regisseuren auf Werther sein, um so anzudeuten wie das Schicksal dieser Figur verlaufen wird oder wie diese vom Charakter ist? Oder hat dieser Style auch schon vor Goethe eine besondere Bedeutung gehabt?
Wäre schön, wenn jemand mir weiter helfen kann!
3 Antworten
Naja, Werthers Klamotten hat sich Goethe ja nicht ausgedacht, sondern sie waren einfach schon damals der Stil einer bestimmten Gesellschaftsschicht. Werther repräsentierte mit seiner Kleidung ja (soweit ich mich erinnere) den Typus des Bildungs-Bügertums, gehobenes Bürgertum, Intellektuellen, etc. (so in etwa würde ich ihn einordnen). Und Zugehörige dieser Klasse haben damals sicher ähnliche Sachen getragen.
Durch das "Werther-Fieber" damals wird die Mode vermutlich nur noch eine verstärktere Ausprägung erfahren haben und bei den Lesern des Werthers (vor allem die damalige Jugend) auch über Klassenschranken hinaus getragen worden sein.
Andererseits ist es natürlich so, dass sich Filmemacher, welche eine bestimmte Epoche darstellen sollen, ihre Inspiration aus verschiedenen Zeitzeugnissen holen, um vergangene Zeit möglichst realitätsnah darzustellen. Und der Werther ist nunmal ein Zeugnis dieser Zeit, somit ist es durchaus wahrscheinlich, dass viele ihn (vermutlich zusammen mit vielen anderen Inspirationen) als Informationsquelle benutzt haben.
Ich denke also insgesamt, dass der Werther bestimmt einen Einfluss hat, da er ja wirklich sehr bekannt ist, aber ingesamt war die Werther-Mode keine Erfindung Goethes, sondern nur ein Abbild einer damaligen Gesellschaftsschicht.
Ich hoffe, das Wirrwarr ist einigermaßen verständlich ;-)
Danke für die ausführliche Antwort!
Ja, das Goethe diese Mode nicht erfunden hat war mir schon klar ;) Aber dennoch finde ich es immer höchst interessant und halt hinterfragenswert wenn mir in Filmen dieser kleidungsstil begegnet!
Der Wink zum Bildungsbürgertum ist gar nicht so schlecht und passt auch zu den figuren in den filmen sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe...Sind ja auch zwei edle Farben, zumindest das Königsblau!
Goethe hat den Stil ja nicht erfunden... nur halt populärer gemacht. Es sind ja auch schon vor Tokyo-Hotel und Justin Bieber Jungs wie verhunzte Mädels rumgelaufen.
Die sog. Werther-Mode war eine "Mode", wie jede andere Mode auch - vgl. heute die
Jeans-Mode.
Mehr wäre nicht richtig und nur "Spekulation" ... : - )