Werkzeuge , Materialien mit denen Einzelhandelskaufmann /-Frau arbeiten muss?

1 Antwort

Das ganze hängt immer ein wenig vom Unternehmen und dem Einsatzgebiet ab, nicht jedes "Werkzeug" gibt es in jedem Unternehmen.

Im Laden: (Sicherheits)messer, Hubwagen (ggf. auch E-Meise oder Gabelstapler), Handauszeichner(Preispistole), MDE (MobilesDatenEingabegerät), Rabattetiketten, (Straßen)aufsteller/Kundenstopper

Im Lager wäre es dann sowas wie eine Putzmaschine (oder allg. Putzmittel), Papier oder Folienpressen, entsprechendes Zubehör dafür, Paletten, Ersatzmatierliane für den Laden ala Warenträger/Regale/Displays.

An der Kasse: Kassenrechner, (Kontroll)Waage samt Display, Handscanner, Scanner, Laufband, Warentrenner, Geldprüfer (idR sind es Prüfstifte), Kassenlade, Bondrucker, Bonrollen, EC-Terminal, je nach Kasse auch Peripheriegeräte ala Maus/Tastatur Natürlich gehört an eine Kasse auch sowas wie ein Kugelschreiber, Tesa etc... Manche Geschäfte verpacken die Ware schliesslich auch als Geschenke da wäre also noch entsprechend (Geschenk)Deko zu nennen.

Büro: eigentlich dieüblichen Büromaterialen wie Stifte, Textmarker, Papier.... dazu halt auch wieder ein Teil der EDV der sich schon and er Kasse fand wie Rechner, Drucker.

Auch eine Geldwaage kann sich dort finden, natürlich auch der Tresor im weitesten Sinne.

Sollte sich im Laden noch "Firmenfremdes" befinden wie z.B. eine Packstation kommt hier natürlich auch noch das ein oder andere hinzu.