Werkzeug gefunden mit D.R.G.M 87621?

Das ist der Auszug

Das ist heute vom deutschen Patentmarkenamt Berlin gekommen. Sehr zu meiner Freude ist mein Wissensdurst gestillt. Vielen Dank an alle die einen Beitrag geleistet haben. :)

3 Antworten

Das gebogene Teil ist auf jedenFall eine geschärfte Schneide. Vielleicht ist es ein Öffner für große Dosen oder zum Aufschneiden eines Faßdeckels. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, beim deutschen Markenamt eine Auskunft über die Registrierungsnummer zu bekommen

Schrotty1340
Fragesteller

Anfrage dahin läuft, im Register ist nichts zu finden

Hallo Schrotty1340!

Ich stelle mir vor, dass man das Werkzeug zum Biegen von Draht oder Metallbändern nutzt.

LG

gufrastella

Hallo Schrotty,

das ist ein altes Winzermesser.

D.R.G.M. steht für Deutsches Reich Gebrauchsmuster und wurde verwendet von 1891 – 1945.

Durch ein Reichsgesetz vom 01.06.1891 wurde durch das deutsche Kaiserreich eine Art Patent verabschiedet. Der Kaiserliche Erlass hatte bis 1945 Gültigkeit

D.R.G.M. war schneller gültig, nach ca. 2-6 Wochen und beim Patent dauerte es bis zu 16-20 Monate.

87621 ist die eingetragene Nummer im D.R.G.M.

Hoba ist der Begriff für das Winzermesser auch Hippe oder Hape genannt.

Dieses gekrümmte Messer kam im Weinbau zum Einsatz.

Unten an den Enden sind dicke runde Zapfen angebracht.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Schrotty1340
Fragesteller

Ja wow, über Google bin ich schon auf das Winzer messer Bild gestoßen. Leider führte die Erklärung nur zu den großen gebogenen Messern ohne die Zapfen und den rest. Das Alter zu bestimmen ging noch aber die Funktion wäre schön zu wissen.

JesJu  24.04.2024, 18:58
@Schrotty1340

Es wurde benutzt zum Rebenschneiden mit den Bolzen auf der Rückseite wurde eine Distanz bestimmt.