Werden Iphones mit der zeit langsamer?

3 Antworten

Der System-on-Chip ist auch nach 5 Jahren noch der Gleiche. Ein Leistungsverlust über Zeit ist bei CPUs sehr unüblich.

Falls im iPhone Wärmeleitpaste verwendet wird, könnte diese austrocknen und schwerer die Wärme abtransportieren. Wegen zu hohen Temperaturen könnte der SoC heruntertakten und somit Leistung verlieren.

Der Hauptgrund für die vermeintlich langsamere Performance ist die Software. Neuere iOS Versionen erhalten immer mehr Funktionen und die Software wird im Allgemeinen komplexer. Der SoC muss also harter dafür arbeiten. Für Apps von Nutzern, die auch umfangreicher und komplexer werden, bleibt weniger Leistung übrig.

Das gilt auch für Android Smartphones und nicht nur iPhones.

Außerdem hatte Apple in der Vergangenheit auch bewusst iPhones gedrosselt. Die offizielle Begründung war der Akku, der seine Kapazität über die Nutzungszeit verliert. Der SoC wurde als Kompensation gedrosselt, um Strom zusparen. Die Akkulaufzeit sollte demnach ähnlich bleiben. Die Story ist unter dem Namen "Batterygate" bekannt.

Zusammengefasst verliert die Hardware über die Zeit keine Leistung, allerdings wird die Hardware durch die Software mehr gefordert. Es fühlt sich wie ein Verlust der Leistung an.

Wenn man keine Daten löscht, ja klar! Betrifft aber alle Elektrogeräte die etwas speichern! Wobei aber die Leistung an sich gleich bleibt nur wird sie anders genutzt was bei anderen Sachen zu Verzögerungen und dem Gefühl von langsam erzielen.

Nein, technisch gesehen bleibt die Leistung erstmal gleich sofern sie nicht aufgrund von irgendwelchen Modi wie Stromsparen gesenkt wird.