Werden die Pakete die man bei Wish bestellt vom deutschen Zoll kontrolliert?

6 Antworten

Also bei mir bisher nicht - hab aber auch nie was bestellt was teuer als 30€ war…

Der Zoll macht für bestimmte Online-Plattformen keine Ausnahmen, auch nicht für wish. Wenn die kontrollieren wollen, dann machen die auch ein wish Paket auf.

HotLikeFire
Fragesteller

Achso, wenn Sie wollen. Ich dachte jedes Paket wird ohne Ausnahme kontrolliert(geöffnet).

woizin  25.08.2021, 01:09
@HotLikeFire

Nein, nur Stichproben oder wenn Verdacht besteht. Und dann sagen die nicht "Halt! Bei Wish nicht kontrolieren! Das ist immer zollfrei!" Wäre ja sehr kurios.

Ja - denn inzwischen wird ab dem ersten Euro Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Natürlich, dafür ist der Zoll ja da.

??? DHL MITARBEITER HIER ???

https://www.google.de/amp/s/www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/beim-postboten-an-der-tuer-auf-pakete-aus-dem-eu-ausland-muesst-ihr-bei-dhl-und-ups-bald-6-euro-gebuehr-bezahlen-a/%3famp

Ich hab erst vorhin noch ein wish Paket (von Päckchenboten, nicht mit der Briefpost) bekommen völlig ohne Gebühr und Gedöns…

lilatrudi  25.08.2021, 08:30

Es können nicht alle Sendungen kontrolliert werden oder der Absender nimmt am IOSS-Verfahren teil.

Repwf  25.08.2021, 10:58
@lilatrudi

Aber das würde ja nur die Steuern erklären - aber doch nicht die da erwähnten 6€ für DHL, oder?

lilatrudi  25.08.2021, 11:01
@Repwf

Die 6€ werden auch nur fällig, wenn Abgaben anfallen.