Werden alte Filme überarbeitet?
Hallo zusammen! Ich wollte mir gerade einen Weihnachtsfilm von 1994 angucken und mir ist aufgefallen, dass die Auflösung sehr modern aussah. Werden alte Filme mittlerweile überarbeitet? Wenn ja, wie findet ihr das?
4 Antworten
Es ist in der Regel garkeine digitale überarbeitung. Für moderne Master(kurz DI = Digital intermediate) wird bei älteren Filmen, wenn noch vorhanden, ein komplett neuer Scan der Originalen Filmnegative angefertigt. Deswegen ist eine moderne 4k disc dem Original am nächsten weil diese aufgrund der hohen Auflösung und der modernen BT2020 Farbraum den Film so aussehen lässt wie damals im Kino.
Natürlich gibt es auch die hier bereits erwähnte digitale ünerarbeitung. Bei dieser wird lediglich am Computer die Auflösung erhöht, Flecken und Kratzer werden entfernt und der Farbraum angepasst. Das ergebnis ist aber sehr viel schlechter als bei einem komplett neuem Scan der Filmnegative.
Lg
Ich kenne auch Filme und Serien die schlecht oder gar nicht restauriert wurden. Der Referenzfilm in Sachen HD - Restaurierung ist für mich Blade Runner von 1982. Es ist echt der Hammer wie gut dieser Film restauriert wurde.
Ja, werden quasi aufgefrischt. Digitale Überarbeitung. Seit Jahren schon. Finde ich auch nicht schlimm. Macht man ja quasi auch wenn man sich alte Filme auf BluRay in Full HD oder 4K besorgt. Auch diese werden nochmal aufgehübscht. Man holt sich BluRays ja für eine bessere Qualität. Aber um BluRays soll es ja nicht gehen, sorry. Da schweife ich etwas vom Thema ab 😄
Wie gesagt. Ich finde es nicht schlimm aber alte Filme schaue ich mir dann doch meist gerne in originaler Qualität an. Besonders Charmant wenn ich einen alten Slasher in VHS anschaue. Dieses Feeling. Ich kann es nicht beschreiben. Das geht digital (Streaming) oder bei BluRays irgendwie verloren, dieses gewisse Feeling. JP auf DVD oder BluRay? I Love it 😍🤗😄
Muss auch dazu sagen mich immer mehr von Streaming Plattformen zu entfernen. Streaming nahm mir das schöne Feeling was ich früher hatte. Die Freude einen neuen Film in meiner Hand zu haben. Und ja, alte Filme besorge ich mir auf DVD (oder VHS). Bei Neuerscheinungen nutze ich BluRays. Aber gut, Filme wie JP oder Scream habe ich auf VHS, DVD und BluRay 😅 (Dreifach hält besser)
Oft, wie ich finde, sehen viele alte Filme in Originaler Qualität auch gerne mal besser aus. Gibt aber natürlich reichlich Ausnahmen 👍
Ja sie werden teilweise digital überarbeitet, um sie zu erhalten
Okay, ist mir tatsächlich zum ersten mal aufgefallen...