Werden 3600MHz bei einem Ryzen 7 3700x unterstützt?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 3700X Prozessor unterstützt DDR4 Dual Channel RAM, mit einer Speichergeschwindigkeit bis zu 3200MT/s, was DDR4-3200 RAM entspricht.

https://www.amd.com/en/product/8446

Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Deshalb kann nicht vorab garantiert werden, das DDR4-3600 RAM mit diesem Prozessor läuft, es ist lediglich möglich.

mfG computertom

Hi

der Speichercontroller der cpu kann 3200 MHZ, aber alle höheren Werte werden auch unterstützt, nur halt mit 3200MHz, nicht mehr.

Man kann aber ruhig schnellere Riegel nehmen für den Fall dass irgendo bei INtel oder AMD die Anforderungen höher werden.

Ist also kein Feher schnelleres RAm einzusetzen, wenn der Preis im Rahmen bleibt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

offiziell werden bis zu 3200 MHz unterstützt. Die 3600 MHz funktionieren in den allermeisten Fällen auch noch. Dafür gibt es halt keine Garantie.

LG

Offiziell NEIN.

Aber meistens werden RAM Module mittels XMP auch bei 3600MHz problemlos genommen, AMD garantiert das dann blos nicht.

Du kannst aber auch 3600er Module bei 3200MHZ betreiben, darfst dann ggf nur nicht per XMP machen sondern musst das dann manuell einstellen.