Werde ich ewig Nostalgie empfinden?

7 Antworten

In so jungen Jahren hatte ich das noch nicht, da ging es raus ins Leben. Heute habe ich das aber auch, dass ich gerne an die alte Zeit zurückdenke, auch wenn vieles euch die rosarote Brille gefiltert ist. Ich denke oft daran wie schön es war als mein Sohn noch klein war. Die Realität war, dass es ein paar schöne Momente gab, aber der Alltag war größtenteils einfach nur anstrengend und nervenaufreibend. Denk ab und zu zurück, aber dann richte deinen Blick wieder aufs hier und jetzt. Und Schuldgefühle brauchst du absolut nicht haben, hinterher ist man immer schlauer und wenn man alle Konsequenzen vorher kennen würde, dann wäre das Leben ja ein Kinderspiel. Finde irgendwie deinen Frieden damit, alles andere hilft nichts. Über die Jahre lernst du aber auch Dinge abzuschütteln, je älter man wird desto größer auch der Ballast den man mit sich rumschleppt. Irgendwann muss man auch mal was loslassen, sonst wird es zuviel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Oh ja, Nostalgie ist ein wunderbares Gefühl: Es macht traurig und zugleich auch nachdenklich. Mit zunehmendem Alter hängt man öfter an der guten alten Zeit. Bei gründlichem, ehrlichen Überlegen, war früher zwar vieles, aber halt nicht alles besser. Vielleicht kannst auch Du mit neuen positiven Erfahrungen die Dinge besser ins Gleichgewicht bringen. In dem Alter passiert sehr viel, auch Gutes!

Das kommt, wenn du jemanden findest, der sein Leben mit dir teilen möchte.

Im Moment ist es vielleicht was du hast.

Ich wäre froh wenn ich endlich Erwachsen wäre.

Nata187lie
Beitragsersteller

Das wünscht man sich immer wenn man noch jung ist. Glaub mir genieß diese Jahre denn es ist schneller vorbei als man will.

Das ist normal. Man trauert den vergangenen Möglichkeiten nach.