Wer oder was genau ist Senpai?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen!

Senpai wird in Anime genutzt, weil diese Bezeichnung auch in Japan selbst geläufig ist.

Ein " Senpai " ist jeder, der länger in einer institutionellen Einrichtung ist als du. Z.B. ist ein älterer Schüler automatisch dein Senpai. Auch in der Arbeitswelt ist jeder, der länger dabei ist als du dein Senpai.

Das Gegenstück zu Senpai ist " Kohei ", also all diejenigen, die nach dir in der Einrichtung angefangen haben.

Dabei ist das Alter der Personen irrelevant. Es kann auch ein jüngerer Mitarbeiter dein Senpai sein, wenn du nach ihm in der Firma angefangen hast. Es geht also wirklich allein darum, wer länger am bestimmten Platz präsent ist.

Darüber hinaus haben Senpai genau wie die Kohei bestimmte Verhaltensmuster zu beachten.

Die Kohei, zeigen sich im besten Fall stehts respektvoll den Senpai gegenüber. Andersherum sorgen die Senpai dafür, dass die Kohei sich gut in der Umgebung ( Schule, Firma, Arbeitsplatz etc. ) zurechtfinden und ihnen helfend zur Seite stehen.

So,

Ich hoffe ich konnte dir ( mit meinem Nerdwissen ) weiter helfen! :D

Wer oder was genau ist Google?

Ein Senpai ("der Ältere") ist ein im Beruf/Schule/Uni/Club/Leben/... länger dagewesener.

Der, der Senpai genannt wird, nennt denjenigen, der ihn so nennt, Kohai. ("der Jüngere")

DoktorUnken  05.11.2017, 20:01

Arigatou, Google-senpai.

Der Begriff hat mehr mit Hierarchie zu tun in Japan. ein paar Beispiele:

  • Ein Schüler der eine Klasse über dir ist, ist dein Senpai.
  • Ein Mitarbeiter der schon einige Jahre länger in der Firma arbeitet und du hast gerade erst angefangen, ist dein Senpai.

Das Gegenteil von Senpai ist kohei.