wer kennt diese Punze.. Milchkännchen Zuckertopf?

es könnte ein Schwan sein

2 Antworten

Hallo Hallo Tabarka017,

zu der Herstellersignet Punze Buchstabe T im Schwan Symbol konnte ich in meinen Nachschlagwerken leider keine Informationen finden. Sie ist mir bis jetzt auch nicht untergekommen. Ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von einer deutschen Silbermanufaktur aus.

Das Rahmkännchen mit Zuckerschale auf dazugehörigem Tablett stammt aus der Jugendstil Epoche, also um 1900-1910. Dies wird eindeutig mit den aufwändigen Blumen-, und Akanthusblatt Verzierungen belegt.

Das antike reich verzierte Ensemble ist auf jeden Fall versilbert; für echtes Silber gibt es keine entsprechenden Punzen.

Wie immer gern geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Margita1881  26.02.2021, 07:20

Es war mir eine große Lehre, dass man immer zu spät merkt, wem man nicht antworten sollte.

Was der mitgepreßte Stempel bedeutet kann ich Dir leider nicht sagen. Das T wird das Signet des Herstellers sein.

Genauso ein Set hatte ich mal als Beigabe zu dem Erwerb eines hochinteressanten alten Teils bekommen. Innen, genau wie hier, war eine Emailschicht angebracht, damit Milch und Zucker keine Abfärbung des Metalls bekommen. Das Muster war sehr ähnlich und die Metallfarbe ebenfalls.

Es hatte ebenfalls einen mitgepreßten Stempel.

Das silberfarbene Material ist nur silberfarben, nicht versilbert, es bekommt auch keine Patina auf der Oberfläche, ist schwer zu putzen, wird auch nicht glänzender als es so ist.

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, das Set zu pflegen, damit Du lange davon hast. Keine Flecken drankommen lassen, die gehen evtl. nicht mehr weg.

Für mich hatte es nicht die große Bedeutung, daher forschte ich auch nicht nach dem Stempel. Aber u.U. kann googlen helfen mit diversen Tags (Stichworten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tabarka017
Beitragsersteller

hallo... danke für deine Ratschläge.... ich möchte es für meine Oma verkaufen... weil sie es nicht mehr putzen möchte.... es läuft nämlich immer an... 😏😏😏

einen schönen Abend noch