Wer kann mir eine/n münzgutachter nennen?

2 Antworten

Bist Du auf Facebook? Da könnte ich Dir einen Gutachter speziell für Euros nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entoderweder
Beitragsersteller

Aber war auch nicht untätig

Hab mir von IHK liste besorgt

entoderweder
Beitragsersteller

Nö, FB &co sind mir zu blöd,

Nutze ich nicht,

Warum nicht einfach hier?

Bin nur auf Discord

Hallo entoderweder,

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

entoderweder
Beitragsersteller

Klasee text kopiert,

Das weiss ich auch,

Ich habe nach einem gutachter gefragt.

entoderweder
Beitragsersteller
@JesJu

Kannst du meine Frage verstehen?

Ich habe nach einem verifiziertem gutachter gefragt

JesJu  05.01.2024, 21:52
@entoderweder

Nein, aus einer Datei auf meinem PC: Sas..Gute.. usw. Da diese Fragestellung ständigt kommt und keiner etwas lernt. Kopf zu.

entoderweder
Beitragsersteller
@JesJu

Pass mal auf bursch

Ich bin 58 jahre alt und ganz bestimmt nicht auf den Kopf gefallen,

Und meine Frage hast du nicht beantwortet,

Dafür willst du dich hier wichtig machen.

Wer oder was authorisiert dich

Eine Meinung abzugeben,

Wenn die frage nach einem

Gutachter gestellt wird, den ich kontaktieren kann?

Also laber mir keinen knopf auf die backe,

Sondern nenn mir nen namen eines Münzsachverständigen oder halt die klappe,

Von wegen "kopf zu"

JesJu  08.01.2024, 15:25
@entoderweder

Mein lieber Herr, ich möchte Ihnen mitteilen Sie sind zu jung für mich(76). ADR Kaiser-Friedrich-Ring 14, 65185 Wiesbaden, inder Nähe der Ringkirche/Rheinstraße.

entoderweder
Beitragsersteller
@JesJu

Na da kommen wir der Sache ja näher,

Eine konkrete Antwort auf eine gezielte Frage,

So was wollte ich, und keine belehrung was man sich unter einer Verprägung vorzustellen hat.

Zur Info, es handelt sich dabei um eine 1€ Münze, von 2003 die sich trotz der auffälligen deformierung schon lange im Umlauf befindet, ohne aussortiert worden zu sein, sie hat deutliche abnutzungsspuren was darauf hindeuted.

Die Verprägung ist eine leichte verformung des Randes und eine deutliche Erhebung (Warze) über dem Kopf des Bundesadlers.

Auf grund dieses erscheinungsbildes

Bin ich der Meinung (nach recherche) das es ein Stempelbruch and kein Schrötling ist.

Sie müssen zugeben, das Ihr Erster kommentar, das Thema der Frage verfehlt hat,

Und bezüglich des Textes, bin ich tatsächlich während meiner Recherche, bei der ich auch auf antwort in "gute Frage" gestoßen bin,und ich mich erinnerte das ich dort auch angemeldet bin und daher einfach mal frage gestellt habe, auf einen Text gestoßen der den selben Wortlaut hatte, ich bin mir nicht sicher, aber es könnte auf Spiegel.de gewesen sein.

Was mich an ihrer Antwort am meisten gestört hat, ist dieser hauch von Selbstgefälligkeit in Verbindung mit "Kopf zu" aber das halte ich Ihrem Alter zugute,

Ich würde Ihnen jedoch raten, zukünftig etwas auf ihre Wortwahl und Ihr behavior zu achten,

Nicht jeder ist ein jungspund, dem man Schulmeisterlich entgegentreten kann,

Ich werde diese Angaben prüfen

Der genannte Experte wird sich ja wohl googlen lassen, und wird über eine kontaktmöglichkeit verfügen, über die ich mit ihm in korrospondenz treten kann.

Auch ich war weiterhin nicht untätig, und habe nun eine Liste der IHK mit verifzierten Münzgutachtern, deren Expertisen auch bei Gericht anerkannt werden

In diesem Sinne

Mfg

entoderweder
Beitragsersteller
@JesJu

Gib den Richtigen namen oder eine Telefonnummer alles was ich über ADR finde, sind angebote für Gefahrgut transport scheine , auch ADR schein genannt,

Und an der angegebenen Adresse befindet sich ein Geers Hörgeräte Geschäft.

Pure wichtigtuerei, hauptsache irgendwas sagen, gell?

Und das Alter ist vermutlich auch gelogen ,nur um zu demonstrieren das du über bist, was,

Solche typen gehören verboten

entoderweder
Beitragsersteller
@entoderweder

Oder meinst du die hier?

Heissen aber nicht ADR

Sind aber an der adresse , aber nur über telefonbuch Eintrag

3RareCoin - Seltene Münzen TriaPrima GmbH (Entfernung: 0,33 km)

Kaiser-Friedrich-Ring 14, 65185 Wiesbaden

silber, goldmünzen, seltene, palladium, rarecoin, platin, silbermünzen, münzen, triaprima, münzhandel, gold

Scheint also nicht ganz falsch zu sein

Entschuldige meinen emotionalen Kommentar, wenn ich könnte würde ich ihn löschen, geht aber nicht, oder ich weiß nicht wie ,wenn.

Nun jedenfalls weisst du nun auch besser, fürs nächste mal, wenn einer fragt.

Ich bleibe in Zukunft bei meiner althergebrachten Methode des selbst herausfindens, Wikipedia weiß über alles sachliche, und alles andere weiß google,

entoderweder
Beitragsersteller
@JesJu

Ist trotzdem eine unbrauchbare antwort, da es sich bei diesem Unternehmen um eine Münzhandelsgesellschat handelt,die mit Edellmetall und Anlagenmünzen handelt, und nicht mit Umlaufmünzen,

Das sind zwei absolut verschiedene Sammelgebiete,