Wer ist der beste Karatekämpfer den es gibt?

4 Antworten

Der monentane Karate-Do Weltmeister ist Cristian Krämer (ein Deutscher), theoretisch ist er der beste "Karatekämpfer" der Welt. Wahrscheinlich gibt es bestimmt noch welche die meinen sie wären besser, da Christian Krämer ledeglich den 5 Dan besitzt. Das sagt aber nichts aus, da die Gradierung durch den Gurt erst ende des 19. Jahunderts aus dem Judo übernommen worden ist, nur der Lehrmeister kann sagen wie gut sein Schüler ist (Christian Krämer unterichtet selber). Jeder der meint er were besser soll bei der nächsten Karate WM mit machen, falls Christian Krämer wieder antritt. Er hat jeden Kampf zu 0 gewonnen.

PaSan  19.05.2012, 18:59

...nur gibt es im Karate mehr als einen weltweiten Verband und daher auch immer mehrere Weltmeister. Außerdem noch die verschiedenen Gewichtsklassen etc... ;)

Wie definierst du denn "bester"?

Allein nach sportlichen Gesichtspunkten finde ich persönlich ein bisschen sehr armselig, da es beim Karate-Do um so viel mehr geht.

Ich persönlich durfte einige japanische Großmeister kennenlernen - wow.

Für mich Lyoto Machida, ich mag auch seine Bücher.