Wer hat Erfahrungen mit Rosetta Stone online Sprachkursen?

4 Antworten

Das ist unterschiedlich, je nach Lerntyp. Ich fands nicht schlecht; RS ist sehr visuell, man bekommt Bilder vorgelegt mit Wörtern und Sätzen und durch ständige Wiederholungen kommt der Lerneffekt zustande. Gewöhnungsbedürftig ist aber, dass es keine Erklärungen zu Grammatik gibt. Stattdessen wird versucht einem die Sprache so beizubringen, wie sie Kinder lernen: visuell und duch Wiederholung! Das ist nicht schlecht durchdacht, weil Kinder tatsächlich so ähnlich die Sprachen assimilieren. Nur kann das bei "schwierigen" Sprachen und komplexen Sätzen, an der ein oder anderen stelle schwierig werden (auch weil du nirgends! einen deutschen Wort oder Satz sehen wirst)... aber wie gesagt, dass ist kein Nachteil, weil, wenn du in einem Land bist, dessen Sprache du nicht verstehst, prasselt alles auf dich ein an Eindrücken und Sprachfetzen OHNE dass jemand neben dir steht und dir alles übersetzt und im wahren Leben siehst du auch keine deutschen Untertitel unter den Mündern der Leute. Trotzdem kann es stellenweise nicht einfach sein.

Der Nachteil bei Rosetta Stone ist definitiv der Preis! Wenn du Lust hast, dich selbst zu überzeugen, kannst du dich kostenlos auf der Rosetta Stone site anmelden (Probelektionen, gilt für 24std.) und gucken ob es dir gefällt. Man hört Unterschiedliches von Rosetta Stone, aber man muss selbst erfahren ob es einem zusagt oder nicht.

Ich persönlich lernen seit einer ganzen Weile mit der ASSIMIL Methode. Man hat ein Buch (20 Euro) und 4 CD (mit den CDs wird es wesentlich teurer um die 100 Euro oder mehr). Auf der linken Seite steht der ausländische Text, auf der rechten, der Deutsche. Man macht eine Lektion pro Tag oder eine Lektion in zwei oder drei Tagen (wie man will). Und es bringt auch was! Man liest die Übung, hört sich die Audioaufnahmen an und macht die kleine Übung... und nach kurzer Zeit weiß man viel von der Sprache, und nach Wochen und Monaten wird man sich sehr ordentlich in der Sprache unterhalten können (fließend sogar, wenn man fleißig jeden Tag gelernt hat). Ich bin nicht von der Firma ASSIMIL und arbeite nicht für die, aber ich bin angetan davon (bei mir funktioniert die Methode).

Probier alles aus, Rosetta, Assimil etc. wichtig bei einer Sprache ist IMMER, dass man JEDEN Tag die Sprache im Ohr hat (RADIO, TV, MUSIK etc.), sonst hat man keine Chance, die jemals vernünftig, fließend Sprechen zu können. Das ist was viele nicht wissen oder nicht verstehen wollen, und darum geben viele zu schnell auf wenn es um Sprachen geht.

PS: solltest du die Assimil-Methode ausprobieren wollen, rate ich dir mit den Audio-CDs zu lernen. Ohne, dass ich dafür großartig bezahlen musste, habe ich folgendes gemacht: ich habe mir in der Stadtbibliothek das ganze ausgeliehen (Buch + 4CDs), somit hatte ich die CDs: die Audiodateien habe ich ohne Probleme auf mein Laptop übertragen (und somit hatte ich die Audiodateien OHNE ZIG EUROS IM LADEN ZU ZAHLEN) und das ganze habe ich wieder zurück in die Bibliothek gebracht. Das Buch habe ich normal im Laden (20 EUR bei Mayersche) gekauft und somit hatte ich einen ganzen Sprachenkurs für 20 EUR Buch und ein paar Euro Ausleihgebür (für die Audiodateien, die ich jetzt für immer habe) bezahlt.

DonMeteor  28.09.2021, 13:57

Betreibst du die Assimil-Methode bis heute noch ?

Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen Sprachkurs geholt: Japanisch 1,2&3.

Bin sehr zufrieden damit. Man lernt halt wirklich wie ein kleines Kind, man sieht erst die Bilder, dann hört man, was es ist und spricht selber und später kann man es auch lesen/schreiben. Wirklich sehr toll gemacht. Das tolle dabei ist noch, dass man wirklich Spass dabei hat und sich nicht gezwungen fühlt sich ran zu setzen und man lernt es auch noch ziemlich schnell. Und eigentlich ist da alles dabei. Alle Situationen. Erst fängt man mit dem Alltäglichen an, wie z. B. Essen, Familie etc. und baut dann langsam auf, über Urlaubsreisen zum Geschäftlichen.

Also ich kann es wirklich nur empfehlen. Glaube das einzige was noch besser sein kann als das, sind Sprachreisen in das jeweilige Land.

Das einzige was wirklich schlecht war, war das Headset. Würde mir da eins seperat holen, wenn man da nicht schon welche hat.

jayjayman  23.10.2011, 00:13

stimmt es (will auch japanisch lernen) DAS MAN BEI RS KEINE VOKABELN LERNEN MUSS ???????

Chiyomi  23.10.2011, 08:19
@jayjayman

Naja, zumindest nicht auf herkömmliche Art und Weise. Also Vokabeln sind ja Wörter und eigentlich, um eine Sprache richtig zu können, muss man die Wörter natürlich auch lernen. Allerdings ist das nicht so, dass du hergehst und dir ein Vokabelheft schnappst und die dir dann so aufschreibst.

Es ist so, dass man es sehr natürlich lernt bei dem Programm. So wie ein 3-Jähriger eine Sprache lernen würde. Und ein 3-Jähriger lernt keine Vokabeln auswendig. Die Übungen bei Rosetta Stone sollte man allerdings immer mal wiederholen, weil bis das wirklich ganz hängen bleibt, dauert das ein weilchen und auch die Aussprache sollte sorgfältig geübt werden.

Jayjayman, hast Du schon die Probe ausprobiert auf der Rosettastone-Seite? Ich würde sagen, du probierst es dort einfach mal aus und überlegst Dir, ob es Dir wirklich zusagt.

Rosetta Stone online ist echt gut, allerdings muß man da auch der Lerntyp für sein. Denn wenn Du schon ein paar Grundlagen in der Sprache beherrscht, dann wird Dir das Tempo wahrscheinlich etwas zu langsam vorkommen. Als Einstieg ist es sehr gut, darum ist es für Anfänger ohne Grundkenntnisse zu empfehlen.

Ich finde die Methode sehr gut. Basiert ursprünglich mal auf den Erkenntnissen von Vera F. Birkenbiehl.

Sie hat einfach die Frage gestellt wie denn Kleinkinder eine Sprache lernen. Da steht auch keiner mit dem Vokabelheftchen und den Grammatikregeln vor dem Baby :-) Aber genau das machen wir erwachsenen. Deshalb wird und hat diese Methode sehr gut und erfolgreich funktioniert.

Schaut euch mal die Arbeit von der Birkenbihl an. Ist wirklich gut: http://www.birkenbihl-sprachen.com/

Und bevor ich es vergesse. Sie hat einige Sprachkurse entwickelt die nach dem selben Prinzip arbeiten, aber deutlich günstiger sind.