Wer hat eigenen Online Shop und kann mir Ratschläge dazu geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: ich hab beides,Onlineshop und Ebayshop! Natürlich sind bei Ebay viel mehr Zugriffe auf deine Seite! Werbung mach ich direkt in meinem Ebayshop für meine Website, und versuche auch die Kunden dorthin zu locken (allein schon wg der Ebaygebühren:-) Muss dann allerdings dort günstiger sein, weil sonst hätten sie ja keinen grund dafür ;-) Adwords hat mir gar nix gebracht! Ich mach werbung mit visitkarten,und automagneten ! Was willst denn verkaufen eigentlich :-)??

ohneglaichen
Beitragsersteller

Hallo! Finde ich toll von dir das dich bei mir gemeldet hast! Was ich verkaufen will ist eigentlich nicht einfach. Dekorationsartikel. Die sind aber wirklich toll und haben eine super Qualität! Aber ich weiss noch immer nicht wie ich die Kunden dazu bekomme mich zu besuchen. Ich hab bei ebay angerufen und die haben mir zwar tipps gegeben (nicht wirklich hilfreich), und haben gemeint das ich nur mit einem shop bei ebay wohl nicht erfolgreich sein würde; das ich mir einen anderen shop dazulegen müsste und mit verlinkungen arbeiten müsste, damit die Kunden nach und nach mich finden...Ja und jetzt hab ich mir ein Buch über Adwords bestellt (Adwords for Dummies) damit ich mich schlau machen kann wie man erfolgreich im Web werben kann. Irgendwie weiss ich immer noch nicht was mich erwartet, warscheinlich muss ich mich überraschen lassen! jedenfalls lässt eine Frage mich nicht los, wie lange muss ich dran bleiben bis es endlich losgeht mit Bestellungen!!?? Was kannst du mir über deinen Erfolg bei Ebay erzählen? Ist das ein Nebenverdienst oder lebst du davon? Wie lange bis du dabei, was meinst du wieviele Monate dauert den Shop und alle Produkte einzurichten? Gibt es vielleicht sowas wie Chat um mit anderen ebayern erfahrungen auszutauschen? Das wäre genial! Sorry das ich dich jetzt mit Fragen durchbore!.. Aber war echt nett das du dich gemeldet hast! :) chüuuus

Machtsichschlau  12.06.2010, 19:45
@ohneglaichen

Zuerst mal musst du damit anfangen, die Antworten auf deine frage hier zu bewerten ;-) Dann erzähl ich dir auch noch mehr -bist ja keine konkurrentin,ich verkauf ganz was anderes !lg

Machtsichschlau  15.06.2010, 20:11
@ohneglaichen

Danke ,ganz viel liiiieb ;-) Hmm, also: ich mach das seit Jänner 09, und es war anfangs ganz schlimm,eigentlich fast 1 jahr lang !Fettes Minus am Ende des Jahres,hauptsächlich wg Wareneinkauf! Jettz im 2en Jahr scheints bergauf zu gehen,aber immer wieder zähe Tage, und Wochen ! Kommt natürlich auch drauf an, wie toll die Leut DEINE sachen finden, aber sie müssen diese natürlich erst auch mal WIRKLICH finden, und dazu ist Ebay für den Anfang das beste ,wenn auch nicht grad das billigste ;-) Wenn du mehr wissen willst,über meine Shops,schick ich dir die links gern privat zu - falls es noch wen interessiert ,dann auch dem gg liebe grüsse

Hallo sgoncalves, Da mich dieses Thema auch interessiert und ich mit dem Gedanken spiele auch ein eigenen online Shop zu erstellen würde mich interessieren in wie weit du dein Plan umgesetzt hast. L tim

Also ein Shop bei Strato kostet 19,90 im Monat. Es gibt auch andere Anbieter. Wenn Du keinen eigenen Shop aufsetzen kannst, wie ODCommerce, dann lass die Finger von denen. Wäre zwar billiger, aber das Einspielen der Module (AGB,Versandarten tc.) kostet Zeit und bedarf Vorwissen. Ansonsten kauf Dir ein Buch über Onlinegeschäfte und lass Dir keine Angst machen!

ohneglaichen
Beitragsersteller

Hast du selbst schon erfahrung gehabt?

Wuppertom  21.04.2010, 15:53
@ohneglaichen

Ja, mit OSCommerce und Strato!
Hatte aber nicht die Muße, mich den Hürden von OS zu stellen, obwohl es ein gutes Programm ist. Wollte mich aber lieber auf Marketing und Verkauf konzentrieren. Das ist Aufwand genug;-))

Die unvorhergesehenen Sachen können alleine schon in umsatzschwachen Monaten - manchmal auch gleich Null - liegen. Dafür benötigst Du etwas Kapital. Die Situation in der Selbständigkeit ist ganz einfach zu rechnen. Von jedem Euro den Du umsetzt bleiben Dir 0,50€. Die andere Hälfte geht in Sozialabgaben, Miete, Lebensbedarf, Versicherungen, Steuern usw.

Ganz kurz: Wenn Du keine kaufmännischen Vorkenntnisse hast und keinerlei Eigenkapital für Anwälte, betriebliche Ausfälle und Unvorhergesehenes, lass die Finger davon!

Geld verdient man heute nicht mehr in kleinen Onlineshops, zudem würdest Du trotz AdWords (die teuer sind) nicht oben bei Google gelistet werden.

ohneglaichen
Beitragsersteller

Ich habe zwar etwas Eigenkapital, hab schon kalkuliert wieviel ich Investieren müsste (ca. 2000 euro), dazu würden etw 1000 Euro monatliche Private und Betriebskosten anfallen, aber was sind denn diese Unvorhergesehene Sachen dir passieren können? Wieviel Geld muss ich denn für diese Fälle vorbereiten? Ich bin zwar kein gelernter Kaufmann aber ich kann Rechnungen schreiben, ich kann einen eigenen Shop gestallten und mich auf dem laufenden halten was AGB, etc angeht. Ich besuche gerade einen ExistenzGründungskurs das das Arbeitsamt finanziert, ich weiss das dieser unmöglich auf alles Hinweisen kann, aber ich sehe auch auf dem Arbeitsmarkt keine grossen Perspektiven als Arbeitssuchender!