Wer hat das Grüßen erfunden?

3 Antworten

Menschen sind soziale Wesen, die ohne menschliche Beachtung oder Zuneigung (was nicht unbedingt sexuelle Liebe bedeutet) verkümmern und seltsam werden. Und da gehört das Grüßen vorrangig dazu. Es bedeutet Beachtung des Anderen. Das gehört dazu wie Danke und Bitte und den Anderen nicht über den Haufen rennen.

Das ist keine Erfindung, die einer bestimmten Person zuzuordnen sind.

Begrüßung ist ein Zeichen von Anerkennung. Wer grüßt, signalisiert dass er da ist und den anderen wahrnimmt. Übrigens grüßen sich auch Tiere.

Wahrscheinlich ist Grüßen besser als Anzugreifen, also jemandem gleich mit einem Knüppel einen überzuziehen, oder übergezogen zu bekommen.

Es bedeutet letztlich, dass man kein Feind ist und Reden, bzw. Kooperieren kann.