Wer das weiß, ist ein Profi?

3 Antworten

Du kannst in den Einstellungen zu Apps - Standard Apps navigieren und dann da in der ausgewählten textbox die Dateiendung eingeben, in deinem Fall also .cfg. Dann wählst du das entsprechende Ergebnis aus und klickst, dass du einen neuen Standard vergeben möchtest. Und dann kannst du da eine neues Programm als Standard-Programm festlegen.

Awpdeagle
Beitragsersteller

Möchte ja keins auswählen. Habe ich gerade geschaut; das macht die Sache ja nicht rückgängig. Er soll mich einfach wieder fragen, womit ich es öffnen möchte, wie davor.

Rückgängig macht du dass, wenn du die Datei wieder schließt und dann mit Öffnen mit aufmachst.

Die Standartauswahl änderst du in den Einstellungen.

Apps /Standard Apps ganz runterscrollen, Nach Dateityp auswählen.

Um das Ganz wirklich auf die Grundauswahl zurückzusetzen, musst du Win frisch aufsetzen, dann ist das Dateiende unbekannt, worauf der dich dann fragt womit er öffnen soll.

Awpdeagle
Beitragsersteller

Ok, danke. Werde ich gleich versuchen.

Dafür Windows neu aufsetzen werde ich jetzt nicht.

Ich dachte, da gibt es vllt. möglichkeit die Zuweisung - in diesem
Fall der Editor - aufzuheben und wenn ich versuche die Datei das nächste mal zu öffnen, dass er mich dann halt direkt fragt, womit ich es öffnen möchte; wie es halt mal war. Aber naja…

Dafür muss man wirklich kein Profi sein :) Mein 12-jähriger Sohn hat das neulich erst bei seinem Opa gemacht.

In der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts" einfach die Zuordnung löschen.

Awpdeagle
Beitragsersteller

Den Ordner .CFG komplett löschen?

.cfg hat 3 Ordner unter sich:

  • Openwithlist
  • OpenWithProgids
  • UserChoice

Genau wie der .cfg Ordner, werden gewisse Einträge rechts angezeigt.

Verstehe nicht, was man da löschen soll.

Den Ordner? Die Einträge.

Dein Sohn kann echt viel :)

Schlauer Bursche ::)

Awpdeagle
Beitragsersteller
@WeHaveTheAnswer

Habe den Schlüssel .cfg gelöscht, aber hat nichts gebracht Meister.

Wenn ich die Datei erneut runterlade, ist Standardmäßig Editor dafür ausgewählt.

Awpdeagle
Beitragsersteller
@WeHaveTheAnswer

Habe ich gemacht und die Datei erneut runtergeladen und trotzdem ist Editor zugewiesen.

Vor der Aktion musste ich halt auswählen, weil nichts zugewiesen war.

Aber danke trotzdem.