Wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt, was ist dann mit der Realität?

11 Antworten

Jeder Mensch hat seine Realität.. genau so wie es mit der Schönheit ist.

Die Realität ist im Grunde wertbefreit. Wenn Krieg entsteht, ist das Grundsätzlich WERTLOS, aber wir geben dem einen Wert und das ist dann unsere Realität und da alle Menschen Krieg mit schmerzen verbinden, sehen wir das als negativ an und als realität für uns Menschen.

Die Realität gibt wieder: „Da ist ein Mensch“

Erst deine persönliche Einstellung, deine persönlichen Werte, deine persönlichen Vorurteile und Vorlieben macht daraus einen hübschen oder hässlichen Menschen.

das bedeutet jede Realität ist deine Eigene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Realität sieht etwas zwar für alle gleich aus, wird aber von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bewertet, eben weil nicht alle die selben Dinge schön finden.

Schönheit ist kein reales Konzept. Es kann nicht gemessen werden. Es ist entstanden, wie so vieles, als Überlebensinstinkt. So wird zum Beispiel Symmetrie als schön angesehen weil es auf gesunde gene hindeutet. Aber da unsere Gehirne vorallem im heutigen Umfeld extrem komplex sind, kann man nicht immer alle Präferenzen erklären. Muss man auch nicht. Wenn du etwas schön findest, genieße es. Mehr ist da nicht bei

Schönheit ist ja eine rein optische subjektive Beschreibung, bspw. einer Person oder eines Bildes.

Die Realität ist demgegenüber alles Vorhandene, egal ob wir es durch Sehen, durch Hören, durch Ertasten oder auch gar nicht unmittelbar mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen können (Röntgenstrahlen oder Elementarteilchen z. B.), ohne dass es mit einer Wertung (z. B. "schön") einhergeht. Auch die Gefühle eines Menschen oder eines Tieres würde ich zur Realität zählen.