Wenn man eine Kugel im Weltall abfeuert wird die die da nicht unendlich fliegen weil da ja nichts ist was Widerstand leistet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja und du würdest durch den Rückstoss in entgegengesetze Richtung fliegen. In der Praxis wirkt aber irgendwann irgendein Gravitationsfeld auf die Flugbahn ein, was die Geschwindigkeit verändert, sodass es irgendwann doch zur Landung auf einem Planeten oder ähnlichem Himmelskörper kommt oder es gibt eine Kollision mit anderen eher unkontrolliert durchs All schießenenden Objekten ( Kometen, Weltraumschrott etc.)

Im Prinzip ja.

Aber es gibt natürlich Planeten und andere große Massen, die eine Anziehungskraft auswirken.

Und letztlich ist auch das Weltall kein perfektes Vakuum.

wird die die da nicht unendlich fliegen weil da ja nichts ist was Widerstand leistet?

Theoretisch ja, praktisch NEIN. Das Weltall ist nicht leer. Es gibt Gase, Staub und diverse Himmelskörper, von denen einige auch noch Partikelstrahlung absondern. Früher oder später wird die Kugel durch Gravitation oder Kollision mit Partikeln sowie Magnetfelder abgelenkt und/oder gebremst.

Theoretisch schon. Praktisch kommt sie auch in das Gravitationsfeld vieler Objekte und wird abgebremst, beschleunigt oder zerstört. Und auch Du würdest ewig fliegen, in die andere Richtung 😂

Emmadiardola
Beitragsersteller

Oha krass stiiiiìmmttt

theoretisch schon aber ob die überhaupt bis zb zum Mond kommt? Das kleine Teil könnte auch bloß, ähnlich dem Weltraummüll, um die Erde kreisen...