Wenn man beim Wasserhahn auf ganz HEIß stellt,dauert es bisschen damit es heiß wird..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser ändert seine Temperatur keinesfalls mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wenn Du den Warmwasserhahn öffnest, läuft zuerst das kalte Wasser aus der Warmwasserleitung heraus. Danach kommt erst das warme Wasser vom Boiler oder einem anderen Heizgerät. Und das Wasser wird dann erst von der kalten Leitung so lange abgekühlt, bis die Leitung heiß ist. Erst dann kommt heißes Wasser aus der Leitung, kaltes Wasser ist sofort da. Wenn Du den Warmwasserhahn schließt, kühlen sich Warmwasserleitung samt Wasserinhalt wieder ab bis auf die Temperatur des Kaltwassers. Das ist verlorene Energie. Wenn Du also hundert mal eine Tasse Warmwasser über zwei Stunden zapfst statt einmal einen ganzen Eimer voll, dann bezahlst Du vielleicht die Energie mehr als zehnfach, weil Du die Leitung hundert mal aufheizt. Diese Effekte sind natürlich stark abhängig von der Länge der Warmwasserleitung.

Weil das Wasser kalt "Geliefert" wird. Warmes muss noch erwärmt werden, aber kaltes nimmt man so, wie's ist.

Edit: Du siehst ja auch, dass die Wasserrechnung bei Warmwasser höher ist, das sind die Heizkosten.Aber manche haben Glück und das Wasser ist nach 10sekunden heiß. Andere, wie ich dagegen...

In den meisten Haushalten gibt es an der Heizung die Warmwasserzubereitung

Also Hahn auf langer weg bis das Wasser kommt meist sind bis zu 10 Liter weg

Kalt auf die Leitung kommt direkt ist also sofort kalt

wieder warm an geht schnell da noch das warme Wasser in der Leitung ist

Bei Boiler ist das natürlich anders auch beim Durchlauferhitzer je nachdem wo er sitzt

Das warme Wasser kühlt in der Leitung ab und muss jedesmal neu durch die Leitung bis zum Wasserhahn, das kalte wasser ist ja schon in der leitung kalt ;) Wenn du einmal warmes wasser hast sollte das wieder besser gehn ;)

Weil meist die Zirkulationsleitungen nicht bis zum Hahn gehen, das kalte Waser aber praktisch sofort am Hahn ansteht! Heißt, dass zuerst das sich noch in der Leitung VOR dem anstehenden warmen Wasser aus dem Hahn läuft, bevor es warm kommt, umgekehrt aber das kalte Wasser sofort verfügbar ist!!!