Wenn man an zwei Personen adressiert, wie lautet dann die Anrede?

Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr Y, 69%
Sehr geehrte Damen und Herren, 13%
ganz anders, nämlich wie folgt: 13%
Sehr geehrte Frau X und sehr geehrter Herr Y, 6%
Sehr geehrte Frau X und Herr Y, 0%
Sehr geehrte Frau X und geehrter Herr Y, 0%

16 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr Y,

Nur in der Anrede der privaten Korrespondenz gilt, dass sich die Reihenfolge nach dem Geschlecht und dem Alter richtet, also Frauen und ältere Personen zuerst. Bei Geschäftsbriefen dagegen hängt die Reihenfolge von der hierarchischen Stellung der Empfänger ab.

Beispiel: In der korrekten Anrede sprechen Sie erst den Geschäftsführer an, und dann die stellvertretende Geschäftsführerin.
Quelle: http://www.sekada-daily.de/aktuelles/tipp/ein-leitfaden-f-r-die-korrekte-anrede-im-brief.html

Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr Y,

ich würde mich wenn du die Namen kennst auf eine Persönliche Anrede beziehen und die Namen mit ins Spiel bringen. Sehr geehrte Damen und Herren würde ich verwenden wenn ich an eine Firma schreibe und nicht wirklich weiß bei wem der Brief auf dem Schreibtisch landen wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es kommt darauf an sind das Personen die du nicht näher kennst ist sehr geehrte D + H höflicher.

Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr Y,

so schreibe ich jeden Tag viele Briefe. Wenn ich Namen kenne, verwende ich sie auch. Das finde ich höflicher als "Sehr geehrte Damen und Herren".