Wenn ich Vitamin D mangel habe, reicht es eine Pflanzenlampe in meinem Zimmer aufhänge?

13 Antworten

Das würde ich lassen. Natürlich bringt das was, auch eine Glühbirne bringt minimal was. Aber eine Natriumdpflampe macht dich Blind wenn du das als normale Beleuchtung verwendest (schätze ich) und der Stromverbrauch ist ja nicht ohne. Jeden Tag 10 min. in die Sonne, ist das beste. Es gibt auch Vitamin D Tropfen in der Apotheke. Also lass die Natriumdampflampe bei deinen Pflanzen stehen, die brauchen das wirklich wenn sie dich glücklich machen sollen....

Zunächst sollte man in einem einfachen Bluttest ein Vit. D Mangel diagnostizieren.

Möchte man nur prophylaktisch vorbeugen, dann pro Woche 1 oder 2x mal Seefisch sowie täglich grünes Gemüse bzw. Salate essen. Eine Stunde/Tag in der freien Natur hilft ebenfalls. Da braucht nicht immer die Sonne zu scheinen, denn das gestreute Licht bei Bewölkung reicht schon aus.

Hallo albert219,

dieses habe ich noch nie gehört, dass man Vitamin D durch eine Natriumdampflampe das Tageslicht ersetzen kann. Wo hast Du das gelesen oder gehört?

Vitamin D kann man doch auch durch Tabletteneinnahme erhöhen und vorbeugen.

Frage doch einmal Deinen Hausarzt danach. MfG Angelika

Lass dir einfach Vitamin D Tropfen verschreiben die nimmst du dann ein wenn es draußen nicht warm ist keine Sonne scheint, ansonsten in diesem Wetter schön in der Sonne sein

Ich denke nicht das das reichen würde. Um dem Vitamin D Mangel entgegen zu wirken, sollte man ganz einfach regelmäßig an die frische Luft und in die Sonne gehen. Das Problem ist ja bei den meisten einfach, dass sie nur noch in der Wohnung am PC hängen.