Wenn ich iTunes nutze, um Dateien vom PC aufs iPhone zu schieben, werden die Dateien dann irgendwo auf eine Cloud gespeichert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Daten, Musik und anderes mittels iTunes auf dein iPhone synchronisieret, wird alles nur auf dem iPhone gespeichert.

Beim Backup kommt es auf deine Einstellungen an … die Voreinstellung ist das automatische Backup in die iCloud bei jedem Ladevorgang. Sofern du mit iTunes ein Backup erstellen möchtest, kannst du in. Der Übersicht der Synchronisations Einstellungen festlegen, ob es lokal auf deiner Festplatte oder in der iCloud gespeichert werden soll. Wird es nur lokal abgespeichert, werden keine Daten in irgendeiner Cloud landen …

DeezNutsz
Beitragsersteller

Ahh, habs gefunden: unter Backups und darunter kann man iCloud oder "Dieser Computer" auswählen.

Charly555  18.04.2022, 01:00
@DeezNutsz

Ganz genau … aber bitte daran denken, wenn du “Dieser Computer” auswählst, wird kein automatisches Backup mehr beim Ladevorgang in die iCloud gemacht. Das müsstest du - bei Bedarf - wieder aktivieren …

Und ein aktuelles Backup ist - meiner Meinung nach - nicht zu unterschätzen … 😉

DeezNutsz
Beitragsersteller
@Charly555

Alles klar, stimmt es eigentlich, dass bei der Synchronisation die bereits vorhandenen Fotos auf dem Gerät ersetzt werden?

Charly555  18.04.2022, 01:30
@DeezNutsz

Je nachdem … wenn du mit einer neuen Mediathek arbeitest - ja … wurde die Mediathek aber bereits synchronisiert, werden nur neue Bilder zusätzlich geladen … oder gelöschte Bilder auf der Festplatte auch vom iPhone entfernt …

Ich synchronisiere seit 12 Jahren mit iTunes meine Bilder … nur bei neuen Laptops, neuen iPhones oder Neu-Installationen am Laptop werden alle Fotos gelöscht und neu übertragen … ansonsten werden nur die Änderungen auf der Festplatte für die ausgewählten Ordner synchronisiert … 😉

DeezNutsz
Beitragsersteller
@Charly555

Verstehe, das wäre jetzt meine erste Synchro, ich sollte also die vorhandenen lieber sichern, danke 😅

Charly555  18.04.2022, 01:33
@DeezNutsz

Definitiv … aber nur die Bilder, die zuvor auch mit iTunes auf das iPhone synchronisiert wurden … aktuelle Bilder, die im “Zuletzt”-Ordner liegen, werden natürlich nicht gelöscht …

DeezNutsz
Beitragsersteller
@Charly555

Ach so, das bedeutet ja, dass es nicht nötig wäre 🤔 danke noch mal und sry fürs nerven

Charly555  18.04.2022, 02:08
@DeezNutsz

Du nervst nicht 😉

Der große Unterschied ist, dass du die Bilder, die über iTunes synchronisiert werden … auch nicht am iPhone löschen kannst … das geht auch nur über iTunes …

Aber - und das ist für mich perfekt … du kannst einen Ordner auf der Festplatte. It Unterordnern anlegen … z.B. Privat, Kinder, Hund, Videos, Urlaub etc. - diese werden dann am iPhone als Alben angezeigt und man hat eine tolle Ordnung …

Deine aktuellen Bilder werden lediglich im Backup gesichert … ansonsten passiert da nix …

DeezNutsz
Beitragsersteller

Weißt du unter welcher Einstellung ich es genau sehen kann?

iTunes bedeutet manuell Backups bzw. Dateien wiederherstellen. Sprich, das hat mit einer Cloud, sei es OneDrive, Google Drive, iCloud etc. nichts zu tun. Wenn du es allerdings explizit auf dem iPhone aktiviert hast, dann könnte es sein dass diese hochgeladen werden. Überprüfe es einfach nur nochmal in den Einstellungen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeezNutsz
Beitragsersteller

Na ja, ich habe einfach Laptop und iPhone mit Kabel verbunden, daraufhin wurde am PC ein BackUp gemacht, was ich wieder gelöscht habe