Wenn der Endokrinologe bei seinen Standart untersuchungen sagt das Nierenwerte und Leberwerte in Ordnung sein, das dann auch keine Fettleber besteht oder so?

3 Antworten

Die Anfänge einer Fettleber werden dabei noch nicht bemerkt.

Hallo,

wenn die Leberwerte (z.B. GPT, GOT) nicht erhöht sind und die Nierenretentionsparameter auch nicht erhöht sind, heißt das, dass keine Funktionsstörungen, die sich im Blutbild zeigen würden, vorhanden sind.

Bei einer Fettleber können die Leberwerte völlig normal sein. Oft steigen die Leberparameter erst, wenn eine Steatohepatitis vorliegt (Fettleberentzündung). Um eine Fettleber zu diagnostizieren, muss man einen Ultraschall machen (man kann dann eine erhöhte Echogenität der Leber erkennen).

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Fettleber wird im Ultraschall diagnostiziert, die Leberwerte können normal sein, die Cholesterinwerte, Trigylceride, HDL und LDL gehören zu dieser Untersuchung.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung