Wenn das Passwort 5 mal falsch ist Warnung in Python?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Fehlversuche zählen, vielleicht sogar serialisieren. Vor jeder neuen Prüfung wird erst geschaut, ob die maximale Anzahl an Fehlversuchen schon vorgenommen wurde. Sollte zudem zwischenzeitlich das richtige Passwort angegeben werden, setzt man die Fehlversuche wieder zurück auf 0.

Mit dem fünften Fehlversuch kann man die Meldung an den Administrator veranlassen, wie auch immer diese aussehen soll (E-Mail, SMS, ...).

Also kurzgefasst:

Wenn Fehlversuche != 5
  Pruefe Passwort
  Wenn Passwort falsch
    Fehlversuche += 1
    Wenn Fehlversuche == 5
      Sende Nachricht an Administrator
  Sonst
    Fehlversuche = 0
    Starte User Session

Der Nachricht an den Administrator sollte man die Informationen zum gesperrten Account beilegen. Es wäre an dieser Stelle zu hoffen, dass sich ein Account durch mehr als nur ein Passwort definiert, sodass nicht das Passwort übergeben werden muss, sondern andere Daten zur eindeutigen Identifizierung ausreichen.

Für eine Entsperrung müsste man nun lediglich eine Schnittstelle zur Datenquelle implementieren (z.B. eine grafische Übersicht aller vorhandenen Nutzer im System, in der man Nutzer selektieren kann und diverse Buttons zur Verfügung hat). Diese Schnittstelle ermöglicht es dem Administrator, eine Aktion zu triggern, die die Fehlversuche eines Accounts in der Datenquelle wieder auf 0 setzt.