Wenig FPS mit RTX 4060ti + ryzen ?

4 Antworten

Mal abgesehen das dies nicht normal sein sollte, bist du direkt gesehen auch selber schuld.
Warum kauft man sich eine 4060/Ti.
Diese ist langsamer als eine 3070/3080/3090.
Warum? ganz einfach. Sie ist nur mit 8 Lanes verbunden statt wie jeder andere Graka mit 16 Lanes.
Klar macht DLSS eine Menge aus, aber 8 LANES?

Einige Wissen es halt nicht besser und greifen dann auf so ein Mist zu.

Alles andere, ES sind IMMER die Treiber die NIE Aktuell sind.
Und ja, brauchst erst gar nicht ankommen und sagen das DEINE Treiber Aktuell sind, und ich könnte jetzt schon Wetten, wenn ich dich nach einzelheiten Frage, kommt mal wieder meine Vorahnung.

Mainboardtreiber wie Sound und chipsatz sollten ebenfalls immer geprüft werden.
Der Größte Teil ist natürlich der Graka Treiber.

Treiber hin oder her. Wenn zuviel im Hintergrund Läuft, bremst das dein System aus.
Und ich habe schon sau viele System gesehen wo Steam, Battlenet und viele andere Spielelauncher im Hintergrund (in der Taskleiste) mitlaufen.

Nur ein Aufgeräumtes system ist schnell.

Nein, das ist nicht normal.
Damit ist die Frage beantwortet.
Leider haste nicht gefragt was man da tun kann.
Trotzdem tu ich mal so als ob du das gefragt hast.
Bios, Ram Takt überprüfen, XMP evtl. erstmal deaktivieren, und damit testen, aber auch mit aktiviertem nochmal testen. Bios Updaten. Grafiktreiber updaten, Win updaten, alles updaten was du nur findest.
Die automatischen Einstellungen von Fortnite sind von "geistig suboptimierter" Qualität. Also ändere das. Z.B. braucht man nicht wirklich schatten, oder maximale Sicht in die Ferne.
Checke auch ob die Ram Riegel wirklich in den richtigen Ports sitzen, und ob sie für das Board freigegeben sind. Manual vom Board prüfen. Wenn du hast teste mal mit anderen Ram Riegeln. Ist das Board wirklich für DDR5 Ram?
Gib später bitte eine Rückmeldung. Danke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst die 83x funktion einschalten hat bei mir geholfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Treiber installieren, BIOS Settings usw.