Wen sollte ich anrufen, wenn ich solch ein Problem habe?

3 Antworten

die frage ist, wie akut es ist. wenn es nur tropft und man es auffangen kann z.b. in einem eimer, der alle paar stunden leer gemacht werden muss, dann hat das zeit bis nachher, wenn der vermieter wach ist. der weiß mit sicherheit, wo der haupthahn sitzt.

wenn es richtig läuft, und nicht jetzt etwa in die spüle, wo es gleich wieder ablaufen kann, bist du zur schadensabwehr tatsächlich befugt, in dem fall die feuerwehr zu rufen. die verursachen nicht nur waserschäden beim löschen, die sind auch dazu da, wasserschäden zu verhindern.

an sonsten schaut mal im keller, meistens an der wand zur straße hin, da kommt in der regel ein rohr aus der wand und geht in die wasseruhr. vor und hinter der wasseruhr sind ventile mit grünen griffen. die werden im uhrzeigersinn zugedreht, dann hörts auf.

lg, Anna

PS:

wenn man so ein ventil wieder auf dreht, dreht man es bis zum anschlag, und dann etwa ¼ Umdrehung wieder zu, damit es sich nicht verklemmt.

Ruf den Hausmeister an, am Besten sofort.

Hauptanschlüsse sind meist im Keller oder im eventuell vorhandenen Wasserschacht im Bad

informiert den Hausmeister

Sabstiankiel
Beitragsersteller

Kann ich am Sonntag machen?

Sabstiankiel
Beitragsersteller

Im Keller ist fuer das gesamte Haus oder nur unsere Wohnung?

Nahimana66  23.01.2022, 04:04
@Sabstiankiel

fürs gesamte Haus

in Wohnungen kann man aber die Ventile auch abdrehen, ihr müsst doch irgendwo eine Klappe in Bad oder Küche haben, wo eure Wasseruhren mal abgelesen werden

jort93  23.01.2022, 04:15
@Nahimana66

Nicht immer, manchmal hat im keller auch jede wohnung ein ventil.

Sabstiankiel
Beitragsersteller
@Nahimana66

Sie sind stark. Ich kann nicht zudrehen.

Es gibt Widerstand. Ich befuerchte dass ich die kaputt mache. Sind die normalerweise so?

Nahimana66  23.01.2022, 04:22
@Sabstiankiel

sie gehen meist etwas schwerer zu bewegen

stellt einen Eimer unter den tropfenden Bereich und ruft den Hausmeister an, wenn es hell ist