Wem wird Haus nach Trennung zugesprochen?

1 Antwort

ft. Beide stehen zu 50/50 im Grundbuch.

somit gehört beiden zu 50% das Haus. Es wird also keinem voll zugesprochen. Entweder wird das Haus verkauft und der Geldbetrag ausbezahlt oder einer kauft dem anderen den Anteil ab.

eide zu 50/50 im Kredit

auf wem der Kredit läuft ist rein was das Eigentum angeht irrelevant.

 2017 war ich schwanger

auch deswegen bist du nicht mehr oder weniger Eigentümer vom Haus. es bleibt bei 50%

 Im 9. Schwangerschaftsmonat hat er mich wegen jemand anders verlassen

das ist natürlich a*** von ihm - aber an den Besitzverhältnissen ändert sich dadurch nichts.

ch habe eine finanzberaterin zu Rate gezogen und ich würde den Kredit für das Haus alleine aufnehmen können, wenn er mir gegen eine Auszahlung seinen Teil überschreibt. Nun möchte er aber selbst das Haus habe

Dann wird das Haus verkauft werden müssen wenn ihr euch nicht einigt. oder ihr wohnt beide zusammen in dem Haus - was wohl keine gute Idee ist.

 Wie wird gerichtlich in so einem Fall entscheiden?

gar nicht - die Eigentumsverhältnisse sind klar. Ihr beide müsst euch einigen. Wird die Kreditrate einfach nicht mehr von einem bezahlt weil er da nicht mehr drinnen lebt und der andere nicht den vollen Betrag zahlen kann oder will - dann wird das Haus zwangsversteigert = verkauft.

Vom Kredit abbezahlt habe nachweislich ich mehr.

deswegen gehört dir aber auch nur 50% vom Haus